20 Jahre gelebtes europäisches Miteinander in St. Marienthal

Europäisches Schulnetzwerk seit zwei Jahrzehnten in Ostritz engagiert

Foto: IBZ St. Marienthal

Foto: IBZ St. Marienthal

Ostritz, 26.08.2014: Seit nunmehr 20 Jahren begegnen sich Jugendliche und junge Erwachsene vom Europäischen Schulnetzwerk im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) in Ostritz. Im September 1994 trafen sich das erste mal Partner aus neun Nationen und vereinbarten eine langfristige Zusammenarbeit. Seitdem gibt es regelmäßige Treffen, so dass in diesen 20 Jahren 34 Begegnungswochen mit mehr als 2.200 Jugendlichen aus neun Nationen stattfanden.

Ziel des Europäischen Schulnetzwerks St. Marienthal war und ist es, durch die Schaffung eines „europäischen Bildungsraumes im Kleinen“ und durch die Förderung persönlicher Kontakte jungen Menschen das Ideal eines vereinten Europas zu vermitteln. Dazu gehört, bei den Jugendlichen die Bereitschaft zu wecken, an der Lösung wirtschaftlicher, politischer und ökologischer Probleme über Grenzen hinweg mitzuarbeiten.

Seit 20 Jahren wird mit den gleichen Partnern aus Schweden, Litauen, Lettland, Polen, Tschechien, Großbritannien, Bosnien, Italien und Deutschland gearbeitet. Inhaltlich ist das Netzwerk sehr breit aufgestellt. So gab es mehrere Begegnungen zur aktiven Europäischen Bürgerschaft, zu geschichtlichen Themen wie dem Holocaust (z.B. Gespräche mit KZ-Überlebenden) oder der friedlichen Revolution 1989/90 (ebenfalls mit Zeitzeugengesprächen). Aber auch kulturelle, ökologische und andere Themen wurden aufgegriffen.

Die internationalen Netzwerktreffen sind die Höhepunkte im Jahr, durch die unzählige persönliche, internationale Beziehungen entstanden sind und die für die inhaltliche Arbeit und das europäische Bewusstsein einen nicht geringen Beitrag geleistet haben. Dies war und ist aber nur möglich, da die Partnereinrichtungen auch über das Jahr die jugendlichen Teilnehmenden vorbereiten und diese inhaltlich und atmo-sphärisch eingestimmt nach St. Marienthal kommen.
Das nächste Treffen findet vom 21.-28.09.14 in St. Marienthal statt. Dann geht es um die Ereignisse der politischen Wende 1989/90 in Europa.

www.ibz-marienthal.de



Zurück Impressum