Sendungsfeier für zwei neue Gemeindereferenten

Claudia Böhme (29) und Leonhard Kindermann (26) treten in den Dienst des Bistums

Leonhard Kindermann, Claudia Böhme. Fotos: privat

Leonhard Kindermann, Claudia Böhme. Fotos: privat

Dresden, 20.06.2014: Am Sonnabend, 28. Juni, werden um 10 Uhr in einem festlichen Gottesdienst in der Dresdner Kathedrale Claudia Böhme (29) und Leonhard Kindermann (26) von Bischof Heiner Koch als Gemeindereferenten in den kirchlichen Dienst im Bistum Dresden-Meißen gesandt.

Claudia Böhme wurde in Löbau geboren und wuchs in Maltitz auf. Nach einer Ausbildung zur Religionspädagogin FA in Freiburg im Breisgau und einem Berufspraktischen Jahr in der Dompfarrei St. Petri in Bautzen absolvierte sie seit 2012 ihre Assistenzzeit in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Schirgiswalde.

Leonhard Kindermann kam in Dresden zur Welt und wuchs in Freital auf. Nach einem Diplomstudium der Religionspädagogik und Kirchlichen Bildungsarbeit (FH) an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und einem Berufspraktischen Jahr in der Pfarrei St. Peter und Paul in Markkleeberg absolvierte er Assistenzzeiten in der Pfarrei Herz Jesu in Dresden-Johannstadt und seit 2012 in der Pfarrei St. Georg in Leipzig-Gohlis. Leonhard Kindermann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Gemeindereferenten sind hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Pfarrei. Nach einer theologischen und gemeindepraktischen Ausbildung unterstützen sie den Pfarrer in der Seelsorge. Sie sind vor allem in der Glaubensunterweisung, in der Erwachsenenbildung sowie im karitativen und sozialen Bereich tätig.

Im Anschluss an die Sendungsfeier wird zu einem Empfang ins Haus der Kathedrale eingeladen.

MB



Zurück Impressum