Senior-Ministranten feiern 10-jähriges Dienstjubiläum

Seit einem Jahrzehnt übernehmen Erwachsene Altardienste in der Kathedrale

Kein seltenes Bild in der Kathedrale: die Senior-Ministranten.

Kein seltenes Bild in der Dresdner Kathedrale: Die Senior-Ministranten im Dienst.

Dresden, 04.12.2014: Seit zehn Jahren besteht an der Dresdner Hofkirche eine Gruppe von Erwachsenen, die regelmäßig die Altardienste vor allem in den beiden Abendmessen am Sonnabend und am Sonntag, aber auch bei anderen Gottesdiensten übernehmen, auch oft mit den Kindern und Jugendlichen zusammen. Entstanden ist diese Gruppe 2004 durch die Initiative des heutigen Domdekans Klemens Ullmann, der damals Dompfarrer war.

Die Zahl der regulären Ministranten für die Dienste am Wochenende war zu gering geworden. Spontan meldeten sich auf seine Anfrage frühere Messdiener und andere, die es jetzt einfach mal werden wollten. Heute sind es 19 Frauen und Männer, die diese Aufgabe übernehmen.

Der Beginn 2004 war die Abendmesse am 1. Adventssonntag. Deshalb trafen sich auch am vergangenen 1. Advent sieben Ministranten dieser Gruppe zum Dienst in der Abendmesse. Jesuitenpater Wilfried Dettling begrüßte am Beginn die Ministranten und dankte für ihren Dienst, auch mit einer besonderen Fürbitte und dem Friedensgruß.  

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der Abend mit Glühwein, Flammkuchen und eifrigen Erinnerungen und Ausblicken am Glühweinstand der Kapellknaben auf dem Schloßplatz fortgesetzt, übrigens gemeinsam mit Bischof Heiner Koch, was den Senior-Ministranten natürlich eine besondere Freude war.

ek



Zurück Impressum