Wenn das Teilen zum Fest wird

Sankt Martin in der Bischöflichen Montessori-Grundschule Bautzen

Der heilige Martin gibt dem Bettler die Hälfte seines Mantels.
Der heilige Martin gibt dem Bettler die Hälfte seines Mantels.

Bautzen, 11.11.2014: Wer kennt ihn nicht den heiligen Martin von Tours? Er ist einer der beliebtesten Heiligen der Kirche.
In Bautzen feiern die Schüler der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule und die Kinder des Katholischen Kinderhauses das Martinsfest gemeinsam. Die Vorbereitungen dazu beginnen schon Anfang Oktober mit dem Laternenbasteln. Diese sehr individuellen und kreativen Arbeiten der Kinder werden dann am Martinstag, dem 11. November, ausgestellt und zum Leuchten gebracht.
Das ist Tradition und eine Freude für alle, die an der Martinsandacht teilnehmen.

Nach der gemeinsamen Andacht werden die Kinder des Kinderhauses in die Klassen eingeladen, um selbst zu erleben, wie teilen sein kann. Es werden Martinshörnchen und Martinspunsch verteilt.

Kinderhaus- und Schulkinder teilen Martinshörnchen und -punsch miteinander.

Kinderhaus- und Schulkinder teilen Martinshörnchen und -punsch miteinander.Kinderhaus- und Schulkinder teilen Martinshörnchen und -punsch miteinander.

Kinderhaus- und Schulkinder teilen Martinshörnchen und -punsch miteinander.


Pfr. i.R. Pappai lud zum "Rucksackpacken für Tansania" ein





Die Martinsgeschichte regt zum Nachdenken und Helfen an. So eröffneten wir an diesem Tag die Aktion „Rucksackpacken für Tansania“. Anschaulich erzählte Pfarrer i.R. Pappai, wie sehnsüchtig die Schulrucksäcke  von den Kindern erwartet werden, denn sie haben dort denselben Stellenwert wie bei uns eine Zuckertüte.



Zurück Impressum