Stimmen zur Kinderwallfahrt

mit Elias (6), Niklas (14), Mareike (17) und Katharina (10)

Elias (6)


Elias (6) aus Löbau:

„Ich bin heute das erste Mal bei der Kinderwallfahrt und in Wechselburg dabei. Meine Mutti ist auch hier. Sie hat einen Workshop angeboten, bei dem man etwas über Blindenschrift lernen konnte.“













Niklas (14)

 

 



Niklas (14) aus Freiberg:

„Ich nehme dieses Jahr zum vierten Mal an der RKW teil. Mir gefällt dabei, dass man dort viele Freunde trifft und spielen kann, ohne sich umständlich dazu verabreden zu müssen. Wir haben heute hier einen Rundgang gemacht und sind dabei bis zur Mulde gekommen. Das Kloster Wechselburg hatte ich mir größer vorgestellt, aber so gefällt es mir fast sogar besser.“










Mareike (17)

  

Mareike (17) aus Mittweida:

„Ich bin als Helferin dabei. Wechselburg liegt ja praktisch vor unserer Haustür. Daher kenne ich das Kloster schon von Besuchen bei der Jugendvesper oder von anderen Jugendwochenenden. In Mittweida haben wir dieses Jahr in der RKW unter anderem Musik-, Tanz- und Sportworkshops für die Kinder vorbereitet. Anstrengend finde ich manchmal, wenn jedes Kind etwas anderes machen will. Wenn ich heute nicht als Betreuerin hier wäre und selbst losziehen könnte, hätte ich wahrscheinlich an dem Workshop mit Bischof Koch teilgenommen.“







Katharina (10)

  



Katharina (10) aus Freital:

„Ich habe schon an vielen RKWs teilgenommen. Heute sind wir mit insgesamt 44 Leuten aus Freital hier: 27 Kinder und dann noch eine ganze Reihe Jugendlicher und Betreuer. Ich habe am Vormittag Papier bedruckt – hat Spaß gemacht. Außerdem habe ich ein Freundschaftsbändchen geknüpft. Wechselburg gefällt mir.“











 

 

 Aufgezeichnet von Michael Baudisch



Zurück Impressum