Theaterperformance zum 500. Geburtstag des heiligen Philipp Neri

Premiere am 28. September in Leipzig

Leipzig, 23.09.2014: Drei Künstler haben sich von Leben und Werk des heiligen Philipp Neri inspirieren lassen und anlässlich seines 500. Geburtstags eine Theaterperformance vorbereitet. Sie wird am kommenden Sonntag, dem 28. September, um 14.45 Uhr in der Kirche und auf dem Gelände St. Hedwig in Leipzig, Böhlitz-Ehrenberg (Pestalozzistr. 17) ihre Premiere haben. Die beiden jungen Puppenspieler Samira Lehmann und Stefan Wenzel nutzen bei ihrer Performance den Kirchenraum, um in ausgewählten Passagen durch Farben, Formen und Texte das Leben des Heiligen nachzustellen.

Dabei gehen sie den Fragen nach: Wie ist es möglich, dass jemand 500 Jahre alt ist und noch immer weiter lebt? Wodurch lebt er weiter in uns?
Die Organisatorin Kata Adamek beantwortet diese Fragen so: "Der hl. Philipp Neri lebt weiter durch seine Gedanken, seine Lebensart, sein Leitmotiv. Man nennt ihn den Apostel der Freude, denn der hl. Philipp Neri besaß einen ganz eigenen Sinn für Humor. Er war ein Charismatiker, dem die Menschen folgten, um mit ihm über die Heilige Schrift zu sprechen, gemeinsam zu beten und zu singen.
Der hl. Philipp Neri wurde zugleich der Apostel der Beichte und so suchten immer mehr Menschen ihn auf, darunter auch Kardinäle und Bischöfe. Aus regelmäßigen Treffen in Philipps kleiner, bescheidener Dachstube wurden Versammlungen, die wegen ihrer Größe in den Gebetsraum über der Kirche - das Oratorium - verlegt werden mussten. Von diesem ersten Versammlungsort erhielt die Gemeinschaft ihren Namen: 'Oratorium des Heiligen Philipp Neri'. Dabei war es ihrem Begründer ein wichtiges Anliegen, dass sich das Oratorium nicht in einen weiteren Orden verwandelt. Das Ziel Neris war stattdessen eine Gemeinschaft, die keine Hierarchie oder Standesunterschiede kennt, sondern auf Bekanntschaft und Freundschaft beruht. Allein das 'Band der Liebe' hält daher das Oratorium zusammen, in dessen Mittelpunkt das Evangelium steht."

Nach der Premiere am 28.09.2014 wird dieses Theaterstück an verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich gastieren.

Der Eintritt ist frei.

Informationen: Katholische Pfarrei Liebfrauen, Leipzig-Lindenau



Zurück Impressum