Drei Tage lang Alojs Andritzkis 100. Geburtstag feiern

Höhepunkt: Bistumswallfahrt am 6. Juli nach Rosenthal

Bistumswallfahrt Rosenthal 2008
Gläubige bei der Bistumswallfahrt 2008 in Rosenthal

Rosenthal / Dresden, 26.06.2014 (KPI): Den 100. Geburtstag Alojs Andritzkis feiert das Bistum Dresden-Meißen drei Tage lang in Rosenthal (2. und 6. Juli) und in Dresden (3. Juli). Der 1943 in Dachau umgekommene sorbische Priester war 2011 in Dresden seliggesprochen worden.

Höhepunkt der Feierlichkeiten wird die Bistumswallfahrt am Sonntag, 6. Juli, nach Rosenthal (nahe Kamenz) sein. Die Gläubigen treffen sich an diesem Tag um 9 Uhr an verschiedenen Orten rund um Rosenthal, um dann einen etwa einstündigen Weg zum Wallfahrtsort zu Fuß zurückzulegen*. Dort wird Bischof Heiner Koch zusammen mit den anwesenden Priestern und Gläubigen um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt feiern. Anschließend gibt es Möglichkeiten zu Gespräch und Begegnung. Die Wallfahrt endet mit einer Andacht um 14 Uhr. Das Bistum rechnet, je nach Witterung, mit 4.000 bis 6.000 Teilnehmer(inne)n.

* Die Gläubigen der Dekanate Chemnitz und Zwickau starten in Ralbitz, der Dekanate Gera und Leipzig in Räckelwitz, der Dekanate Bautzen und Zittau in Caßlau-Naußlitz, der Dekanate Meißen und Plauen in Schmeckwitz und des Dekanates Dresden in Piskowitz. In Zerna können sich Familien aller Dekanate treffen und von dort aus einen kürzeren Weg nach Rosenthal pilgern. Die sorbischen Gemeinden gehen ihre traditionellen Wallfahrtswege.

Alojs Andritzki wurde am 2. Juli 1914 in Radibor geboren. Daher beginnen die Feiern zu seinem 100. Geburtstag mit einem Festgottesdienst mit Domkapitular Stephan Delan am Mittwoch, 2. Juli, um 19 Uhr in der Wallfahrtskirche Rosenthal. Diese Kirche war für den Sorben Alojs Andritzki zeitlebens ein wichtiger Ort.

In der Dresdner Kathedrale, in der Andritzki als Kaplan gewirkt hatte, findet am folgenden Tag, am Donnerstag, 3. Juli, um 18 Uhr ein Pontifikalamt mit Bischof Dr. Heiner Koch statt. Anschließend, um 19 Uhr, lädt die Katholische Akademie zu einem Podiumsgespräch "Zur Zukunft des Glaubens" – so der Untertitel – ins Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24) ein: Unter der Überschrift "SamstagsReligion" wird Bischof Koch mit Elisabeth Naendorf (Ökumenisches Informationszentrum) und Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer (TU Dresden) über die Veränderungen in Kirche und Christentum sowie die Herausforderungen für die Kirche in Europa ins Gespräch kommen.



Zurück Impressum