Gut aufgestellt

Nach 33 Jahren als Verwaltungdirektor des St.-Marien-Krankenhauses beendet Albrecht Gähler seine aktive Dienstzeit

Albrecht Gähler
Geht jetzt in den Ruhestand: Albrecht Gähler.

Dresden, 08.04.2014: Der langjährige Verwaltungsdirektor des St.-Marien-Krankenhauses in Dresden-Klotzsche, Albrecht Gähler, wird am 9. April um 14 Uhr (Selliner Straße 29) von seinem aktiven Dienst verabschiedet. Gähler leitete 33 Jahre lang die Geschicke der Einrichtung. In seine Amtszeit fielen besonders der Aufbau der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie 1998 sowie die Errichtung der Neurologie und der Radiologischen Abteilung 2004. All das seien große Herausforderungen für Mitarbeiter und Patienten gewesen. Als Gähler 1981 als Verwaltungsdirektor anfing, hatte das Krankenhaus gerade 56 Betten, heute sind es 190. "Wir sind, wie man so schön sagt, gut aufgestellt", sagt er. Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich würdigt den Verwaltungschef als „engagierten Mitarbeiter“, der sich „in jeder Hinsicht“ für seine Einrichtung eingesetzt, sie über all die Jahre aktiv mitgestaltet und geprägt habe.

Neuer Verwaltungsdirektor des St.-Marien-Krankenhauses ist der studierte Diplom-Kaufmann Roland Zucker (39). Er arbeitete zuvor 10 Jahre lang unter anderem in der Personalleitung und Organisationsentwicklung des Martin-Luther-Krankenhauses Berlin. Zudem war er als Dozent für Pflegewissenschaft an der Evangelischen Fachhochschule Berlin tätig. Das St.-Marien-Krankenhaus ist Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie und befindet sich in Trägerschaft des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen.
 
AS



Zurück Impressum