Kloster Wechselburg lädt ein

Wechselburger Samstag am 5. Juli zum Thema "Mystik und Politik"

Zwei Veranstaltungen laden in den kommenden Tagen nach Wechselburg ein.

Kloster Wechselburg

Wechselburg, 03.07.2014: Zum nächsten Wechselburger Samstag wird am 5. Juli eingeladen. Thema diesmal: "Mystik und Politik. Christentum im säkularen Staat." Referent des Tages ist Prof. Dr. Karlheinz Ruhstorfer von der TU Dresden.
 
Zum Inhalt des Tages schreiben die Veranstalter: Seit einiger Zeit gibt es zahlreiche Versuche, das Verhältnis von Religion und Staat neu zu bestimmen. Die meisten gehen dabei weiterhin von einer prinzipiellen Trennung beider aus. Die fortschreitende Loslösung von Politik und Welt von religiösen Bindungen wird als Säkularisierung bezeichnet und gelegentlich bedauernd wahrgenommen. Aber liegt dieser Prozess nicht gerade im Christentum selbst begründet? Ist nicht vielleicht jene Freiheit, zu der "uns Christus befreit hat" (Gal 5,1) gerade die Bedingung dafür, dass diese Entwicklung möglich wurde? Die freiheitsstiftende Kraft des Christentums, wie sie gerade bei den Mystikern aufscheint, setzt sich wie ein Tiefenstrom im neuzeitlichen Denken mit seinem Vernunfts- und Freiheitsleitbild fort. Philosophen wie Gianni Vattimo und Jean-Luc Nancy sind der Ansicht, dass auch noch unsere heutigen Wissens- und Lebenssituationen aus einer inneren Dynamik des Christentums hervorgehen. Es gibt also gute Gründe für die These, dass das Christentum mit seinem mystischen Kern auch in unseren Tagen unverzichtbar bleibt.
 



Zurück Impressum