40 Jahre im kirchlichen Dienst: Wilfried Lenssen feiert Jubiläum

am 5. Februar 2014

Blumen für den Jubilar: Generalvikar Andreas Kutschke (links) gratulierte Ordinariatsrat Wilfried Lenssen zu 40 Jahren im kirchlichen Dienst.

Blumen für den Jubilar: Generalvikar Andreas Kutschke (links) gratulierte Ordinariatsrat Wilfried Lenssen zu 40 Jahren im kirchlichen Dienst.  Fotos: M. Baudisch

Dresden, 05.02.2014 (KPI): Sein 40-jähriges kirchliches Dienstjubiläum kann heute, am 5. Februar, Ordinariatsrat Wilfried Lenssen (62) feiern. Bischof Heiner Koch dankte dem langjährigen Leiter der Abteilung Schulen und Hochschulen am Morgen im Bischöflichen Ordinariat für seinen engagierten Dienst. Die hohen Fachkenntnisse Lenssens seien allgemein angesehen. Das Bistum habe ihm durch seine Arbeit für die kirchlichen Schulen viel zu verdanken.

Generalvikar Andreas Kutschke blickte in seiner Ansprache auf die Karriere des gebürtigen Kölners zurück. 1974 hatte der nach einem Physikstudium und der Ausbildung zum Religions- und Informatiklehrer seine Lehrtätigkeit am Erzbischöflichen Irmgardis-Gymnasium in Köln-Bayenthal mit den Fächern Physik, Mathematik, Informatik und katholische Religion aufgenommen.

Bischof Koch (Mitte) dankte dem Leiter der Schulabteilung des Bischöflichen Ordinariats vor der versammelten Mitarbeiterschaft für seinen engagierten Dienst.

Bischof Koch (Mitte) dankte dem Leiter der Schulabteilung des Bischöflichen Ordinariats vor der versammelten Mitarbeiterschaft für seinen engagierten Dienst.

Seit 1979 arbeitete Wilfried Lenssen als hauptamtlicher Bildungsreferent an der Katholischen Jugendbildungsstätte St. Swidbert in Düsseldorf. 1994 holte Bischof Joachim Reinelt den Kölner in die Schulabteilung des Bistums Dresden-Meißen, die Lenssen seit 1. Februar 1995 leitet. „Mit Begeisterung, Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen haben Sie so manche schwierige Situation und Herausforderung bewältigt“, so Generalvikar Kutschke.

Das Bistum Dresden-Meißen unterhält aktuell sechs allgemeinbildende Schulen in Bautzen, Dresden, Leipzig und Zwickau.

MB



Zurück Impressum