Bischof Koch vereinbart engere Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien

bei Besuchen in Pilsen, Leitmeritz und Liegnitz

Plant eine engere Zusammenarbeit mit den Nachbarn in Polen und Tschechien: Bischof Dr. Heiner Koch.

Plant eine engere Zusammenarbeit mit den Nachbarn in Polen und Tschechien: Bischof Dr. Heiner Koch.

Dresden/Pilsen/Leitmeritz/Liegnitz, 31.01.2014 (KPI): Eine engere Zusammenarbeit seines Bistums mit den Nachbardiözesen hat Heiner Koch, Bischof von Dresden-Meißen, bei Besuchen in Polen und Tschechien vereinbart. Dazu hatte Koch in den vergangenen zehn Tagen seine Amtsbrüder im tschechischen Pilsen und Leitmeritz sowie im polnischen Liegnitz besucht.

„Die Erwartung zur Zusammenarbeit ist auf beiden Seiten sehr groß“, so Koch über die Gespräche. „Die Erfahrungen der Seelsorge sind in allen Regionen ähnlich, auch wenn die Historie unserer Bistümer und die Katholikenzahlen natürlich regional unterschiedlich sind. Aber diesseits wie jenseits der Grenze fällt es uns zunehmend schwer, die Bereitschaft der Menschen zum Glauben zu wecken. Und auch im Blick auf den Priesternachwuchs und den Rückgang der Gläubigenzahlen sind unsere Entwicklungen vergleichbar.“

Der Pilsener Bischof František Radkovský (links) mit Bischof Heiner Koch.

Der Pilsener Bischof František Radkovský (links) mit Bischof Heiner Koch.


So berieten die Bischöfe bei ihren Begegnungen neue Formen der Glaubensweitergabe, etwa die Unterstützung kleiner, aktiver Gruppen. „Gemeinsam beschäftigt uns außerdem die Frage: wie sprechen wir Leute an, die seit ihrer Kindheit keine Erinnerung mehr an den Glauben haben?“, so der Dresdner Bischof. In absehbarer Zeit sollen nun auch die Generalvikare und die Leiter der Seelsorgeämter der Nachbardiözesen ins Gespräch miteinander finden. Zugleich sprach Koch eine Einladung an die polnischen und tschechischen Nachbarn aus, sich aktiv am Katholikentag 2016 in Leipzig zu beteiligen.

„Eines habe ich als sehr positiv empfunden: Die geschichtlichen Verstrickungen unserer Regionen stellen keine Belastung mehr für das Miteinander dar. Ich habe einen hohen Vertrauensvorschuss erlebt und bin mit großer Herzlichkeit empfangen worden“, so Heiner Koch, für den es der erste Besuch bei den Bischöfen der polnischen und tschechischen Nachbardiözesen des Bistums Dresden-Meißen war.

MB



Zurück Impressum