Hohe Beteiligung an der 2. Umfrage zu Ehe und Familie

Auswertung der Rückmeldungen

Kinder und Jugendliche
(Foto: Rocco Pierro - Bistum Dresden-Meißen)

Dresden, 27.03.2015: Zur Vorbereitung der im Herbst 2015 stattfindenden Bischofssynode, die sich mit dem Thema "Ehe und Familie" befassen wird, hatte der Vatikan erneut einen Fragebogen verschickt, um die Erfahrungen und Meinungen der Katholiken zu erkunden. Dieser ausführliche Fragenkatalog stand zusammen mit einer komprimierten Version aus dem Bistum Dresden-Meißen online zur Verfügung. Bis Mitte März konnten beide Fragebögen wahlweise beantwortet werden.

Insgesamt kamen 160 Rückmeldungen (bei der ersten Umfrage waren es 80) im Bischöflichen Ordinariat an. "Diese positive Resonanz ist sehr erfreulich, zumal viele Bistümer im Vergleich zur ersten Umfrage bei den Antworten weit rückläufigere Zahlen verzeichnen", betont Claudia Leide, Referentin für den Bereich "Ehe und Familie" in der Hauptabteilung Pastoral des Bistums Dresden-Meißen.
Etwa 20 Antworten befassten sich mit dem Fragebogen des Vatikan, die anderen Rückmeldungen griffen auf den Bistumsfragebogen zurück.

Detailliertere Informationen:
- Zur Kurzfassung der Rückmeldungen
- Zum Herunterladen: Die ausführliche Darstellung der Antworten, wie sie an die Deutsche Bischofskonferenz weitergegeben wurde.





Zurück Impressum