60 Jahre Winfriedhaus Schmiedeberg

Jugendhaus lädt am 16. Mai zum Feiern ein

Das Winfriedhaus Schmiedeberg
Das Winfriedhaus Schmiedeberg, seit 60 Jahren Jugendbildungshaus des Bistums (Dresden-)Meißen

Dippoldiswalde, 26.03.2015 (KPI): Am 16. Mai 2015 jährt sich die Einweihung des Winfriedhauses als Jugendhaus des Bistums Dresden-Meißen zum 60. Mal. Dies ist der Bistumsjugendseelsorge Anlass zum Feiern – denn seit 1955 kommen Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene hierher, leben Gemeinschaft, bekommen Anregungen für ihr Leben und Impulse für ihren Glauben.

In besonderer Weise zum Fest eingeladen sind die Vielen, die in diesen Jahren als Freiwillige oder Angestellte, Jugendseelsorger oder Jugendreferenten im Winfriedhaus Dienst getan und das Haus zu dem gemacht haben, was es auch heute noch ist: ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche gern zusammen sind. So sind Freundschaften entstanden – selbst spätere Ehepaare haben sich in diesem Haus kennengelernt. Über Generationen hinweg ist das Winfriedhaus für viele ein Stück Heimat geworden. Grund genug für Jung und Alt, um sich jetzt mit allen zu treffen, die auf unterschiedlichste Weise mit dem Winfriedhaus verbunden sind.

Das Programm am Sonnabend, 16. Mai, will vor allem Gelegenheit geben, einander wiederzusehen, sich zu unterhalten, das Haus zu besichtigen und unterschiedlichen Generationen zu begegnen. Es beginnt um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Dazu spielt die "Dresdner Bigband 50plus". Anschließend gibt es vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche, Hausführungen und eine "Lesekammer", die zum Stöbern in Gästebüchern und Fotoalben einlädt. Auch eine Singerunde in der Kapelle, bei der miteinander Lieder aus den vergangenen drei Jahrzehnten gesungen werden, ist geplant.

Höhepunkt der Jubiläumsfeier ist die Heilige Messe mit Bischof Dr. Heiner Koch um 18 Uhr, musikalisch gestaltet vom Bistumsjugend-Projektchor.

Musik ist immer schon ein Markenzeichen des Winfriedhauses – und so wird "Jazzociation", die BigBand des Dresdner St. Benno-Gymnasiums, während des Abendessens aufspielen und um 20.30 Uhr ein Konzert der Band "Die Nierentische" zu hören sein. Ab 22 Uhr gibt es dann noch Musik zum Feiern und Tanzen.

Die Bistumsjugendseelsorge lädt alle, die mit dem Winfriedhaus verbunden sind, herzlich zur Mitfeier des Jubiläums ein, bittet aber – für eine bessere Planung – um eine kurze Rückmeldung an jugendseelsorge@ordinariat-dresden.de oder per Telefon 0351 / 3364717.

RK / BKS / meu


Unser Video zum runden Jubiläum: hier klicken und anschauen...



Zurück Impressum