Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag, Domkapitular und Bischofsvikar Michael Bautz!

Pfr. Michael Bautz
Pfarrer Michael Bautz  (Foto: R. Schmidt, Bistum Görlitz)

Dresden, 02.04.2015 (KPI): Seinen 75. Geburtstag begeht heute Pfarrer Michael Bautz, amtierender Domkapitular und Bischofsvikar für die Begleitung der Priester im Ruhestand. Am 2. April 1940 in Breslau geboren und am 25. Juni 1967 in Dresden zum Priester geweiht, war er als Kaplan in der Pfarrei St. Joseph, Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt), und in der Leipziger Propstei tätig, bevor er 1974 für fünf Jahre Subregens des Priesterseminars Erfurt wurde. 1979 zog Bautz nach Dresden und wirkte als Spiritual im Kapellknabeninstitut, von 1980 bis 1991, von 1995 bis 1997 sowie von 2006 bis 2007 als Krankenhausseelsorger im St. Joseph-Stift Dresden. Von 1991 bis 1995 war Michael Bautz Pfarrer der Herz-Jesu-Pfarrei in Dresden-Johannstadt. Danach zog es ihn in die Ferne: Bischof Reinelt stellte ihn von 1997 bis 2006 für Seelsorgedienste in Kuba frei. Die Menschen dort liegen ihm seither sehr am Herzen. Wenn es ihm gesundheitlich möglich ist, reist er auch heutzutage noch mindestens einmal jährlich nach Kuba und schickt regelmäßig Pakete mit Hilfsgütern dorthin.

Als im Jahr 2007 Generalvikar Konrad Zdarsa zum Bischof von Görlitz berufen wurde, fand Bischof Joachim Reinelt in Michael Bautz einen treuen Nachfolger für Zdarsa. Bis zu Reinelts Emeritierung am 20. Februar 2012 übte Bautz das Amt des Generalvikars aus und wurde dann vom Domkapitel, dem er seit dem 1. Januar 2009 selber angehört, zum Diözesanadministrator gewählt. Bischof Dr. Heiner Koch übertrug ihm am 16. März 2013, dem Tag seiner Amtseinführung als Bischof des Bistums Dresden-Meißen, erneut das Amt des Generalvikars, das er bis zum 6. Januar 2014 ausübte.

Michael Bautz am 16.3.2013
Michael Bautz im Gottesdienst zur Amtseinführung von Bischof Dr. Heiner Koch am 16. März 2013. (Foto: Bistum Dresden-Meißen)

Als Priester wirkt Michael Bautz weiterhin im Krankenhaus St. Joseph-Stift. Bischof Koch ernannte ihn zum Bischofsvikar und beauftragte ihn mit der Begleitung der Priester im Ruhestand – eine Aufgabe, die er sichtlich gerne und gewissenhaft ausführt.

In der ihm eigenen Bescheidenheit feiert Bautz seinen Geburtstag nicht mit einem großen Fest am heutigen Gründonnerstag, sondern mit seinen Weggefährten und den Schwestern des St. Joseph-Stiftes am Ostersonntag – um Gott zu danken für reiche 75 Lebensjahre.

meu



Zurück Impressum