An Jesus Christus glauben – Wie geht das?

Prof. Dr. Josef Freitag im Kathedralforum am 19. November

Dresden, 13.11.2015 (KPI): "An Jesus Christus glauben – Wie geht das?" – mit dieser Grundfrage des christlichen Glaubens befasst sich der Erfurter Theologieprofessor Josef Freitag am kommenden Donnerstag, 19. November, um 19 Uhr im Dresdner Kathedralforum (Haus der Kathedrale, Schloßstr. 24).

Grundlegend für den christlichen Glauben ist das Bekenntnis zu Jesus Christus. Verantwortlich an ihn glauben kann aber nur derjenige, dem sich in Christus Gott erschließt. Doch wie kann das geschehen? Und wie ist das vernünftig zu erkennen, zu verantworten und zu bezeugen? Wie lässt sich ein solcher Glaube durchhalten? Prof. Dr. Freitag wird versuchen, an diesem Abend auf solche Fragen zu antworten.

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Glauben – wie geht das?", die das Kathedralforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen zusammen mit dem Institut für Katholische Theologie der TU Dresden anbietet. Zu dieser Reihe gehören noch die drei folgenden Veranstaltungen – jeweils um 19 Uhr im Haus der Kathedrale:

  • Am 26. November spricht Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff, Freiburg, über "Glaube und ethisches Handeln",
  • am 3. Dezember Prof. Dr. Albert Franz, Dresden, zum Thema "Gemeinsam glauben" und
  • am 10. Dezember Jesuitenpater Prof. Dr. Klaus Vechtel, Frankfurt, über "Ich glaube, weil ich bete".

Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.



Zurück Impressum