Raum für Kurse und Ort der Begegnung

Aufenthaltsraum für Asylbewerber in Zwickau-Neuplanitz am 18. September eingeweiht

Ein Auto voller Spielsachen
Ein Auto voller Spielsachen konnte die Zwickauer Pfarrei Heilige Familie - im Bild: Pfarrer Markus Böhme - den Asylbewerbern in Planitz überreichen.

Zwickau, 21.09.2015: Seit fast genau einem Jahr besteht nun das Zwickauer Wohnprojekt Neuplanitz. Dort wurde am vergangenen Freitag, 18. September, ein Aufenthaltsraum für die dort ansässigen Asylbewerber eingeweiht. Dank des Helferkreises Neuplanitz und vieler freiwilliger Helfer und Sponsoren konnte dieses Projekt realisiert werden.

In dem ca. 100 Quadratmeter großen Raum werden künftig Deutschkurse, Gitarrenkurse und verschiedene Beratungsangebote stattfinden. Aber es soll auch ein Ort der Begegnung sein zwischen Deutschen und Asylbewerbern, um ins Gespräch zu kommen, einander kennenzulernen und sich auszutauschen.

Beim Ausladen
Uwe Fretsch, Pfarrer Markus Böhme und Gert Friedrich (v.l.) aus der Pfarrei Heilige Familie beim Ausladen der Spielsachen.

Große Freude beim Ausladen
Große Freude beim Ausladen des Autos!

Für die Einrichtung der Kinder-Spielecke in diesem Raum hat die Zwickauer Gemeinde Heilige Familie in den letzten Wochen Geld gesammelt und – in Absprache mit der Leiterin des dortigen Helferkreises – Kinderspielzeug gekauft, z.B. Kinderbücher zum Deutschlernen, Kindertische und -stühle, einen Kaufmannsladen, eine Rutsche, Malblocks, Stifte, Puzzle und vieles andere mehr. Ein ganzer VW-Bus wurde voll und ließ die Kinderaugen beim Ausladen strahlen.

Erinnerungsfoto mit Pfarrer Böhme
Erinnerungsfoto mit Pfarrer Böhme

"Scheck"-Übergabe
Pfarrer Markus Böhme (r.) übergibt der Vorsitzenden des Planitzer Helferkreises, Tina Tinzmann, 250,- Euro für zwei Whiteboards und Stifte für den Unterricht im neuen Aufenthaltsraum. Mit dabei: Uta Fieser (l.) und Gert Friedrich von der Zwickauer Pfarrei Heilige Familie.

Aufführung

Kinder-Schminken


Die Einweihung dieses Raumes wurde im Rahmen eines Festes der Begegnung begangen. Beiträge von Kindern und ein Buffet mit Spezialitäten aus den Ländern der Asylsuchenden trugen zum guten Gelingen dieses Festes bei.

Rutsche
Eine Rutsche fasziniert alle kleinen Kinder, unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund.


"Planitzer Helferkreis"

Ziel des "Planitzer Helferkreises", dem derzeit etwa 60 Mitglieder, darunter auch Zwickauer Christen, angehören, ist es, Neuankömmlinge nicht in der Anonymität versinken zu lassen, ihnen die Hand zu reichen und kleine Lebens- und Alltagshilfen anzubieten. Das können ganz einfache Dinge sein wie das Aufzeigen von Spielplätzen, das Begleiten zu Behörden oder Ärzten, die Kurzbetreuung von Kleinkindern oder auch gemeinsamen Hobbys wie Sport oder Handarbeiten nachzugehen. Möglichkeiten gibt es viele, um diesen Kindern, Frauen und Männern anderer Nationalitäten im neuen Lebensraum Orientierung zu geben und ihnen mit Wohlwollen und Mitmenschlichkeit zu begegnen.


Television Zwickau berichtete vom Fest der Begegnung - zu sehen auf Youtube.



Pfarrer Markus Böhme



Zurück Impressum