Gelebte Willkommenskultur in Bautzen

Katholisches Kinderhaus engagiert sich für Jungen und Mädchen aus Flüchtlingsfamilien

Auf dem Außengelände des Kinderhauses spielen die Kindergartenkinder regelmäßig gemeinsam mit den Kindern der Asylsuchenden in Bautzen.

Auf dem Außengelände des Kinderhauses spielen Bautzener Jungen und Mädchen regelmäßig gemeinsam mit den Kindern der Asylsuchenden. Foto: privat

Bautzen, 16.07.2015: Im katholischen Kinderhaus in Bautzen haben sich die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und der Elternbeirat zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie eine Willkommenskultur für Asylsuchende in der Stadt geschaffen werden könnte. Kinderhausleiterin Gerda Panglisch: "Es kamen viele Ideen und zwei wurden davon seit Osten 2015 umgesetzt."

So wurde zum einen ein Sammelkorb aufgestellt, in dem Eltern, Kinder, Mitarbeiter und Freunde des Hauses Sachspenden sammeln, die vor allem den Kindern der Flüchtlingsfamilien zugute kommen sollen. Gerda Panglisch: "Dieser Korb wird in regelmäßigen Abständen von den Eltern in die Unterkunft der Asylsuchenden gebracht."

Zum anderen sind die Kinder des Asylsuchenden-Heims jeweils Mittwoch nachmittags ins Kinderhaus zum Spielen eingeladen. Kinderhausleiterin Gerda Panglisch: "Dadurch sind schon viele Freundschaften unter den Kindern aufgebaut worden und es findet ein schöner Austausch der Kulturen statt. Wir machen hier im Kinderhaus gute Erfahrungen mit dieser Willkommenskultur."



Zurück Impressum