Erzbischof Koch trifft Angehörige von Bundeswehr, Feuerwehr und Polizei

beim Benno-Empfang am 16. Juni

Würdigt den Einsatz für die freiheitlich-demokratische Grundordnung von Soldaten, Polizisten und Feuerwehrleuten beim Benno-Empfang 2015: Erzbischof Heiner Koch.

Würdigt den Einsatz
von Soldaten, Polizisten und Feuerwehrleuten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung beim Benno-Empfang 2015: Erzbischof Heiner Koch.

Dresden, 11.06.2015 (KPI): Am 16. Juni feiert die katholische Kirche das Fest des heiligen Bischofs Benno von Meißen. Er ist Patron des Bistums Dresden-Meißen. Daher feiert Erzbischof Dr. Heiner Koch am kommenden Dienstag, 16. Juni, um 18 Uhr in der Dresdner Kathedrale ein Pontifikalamt. Um ihren hohen Einsatz für die freiheitlich-demokratische Gesellschaft zu würdigen, sind zum anschließenden Empfang in diesem Jahr insbesondere Vertreter von Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr ins Haus der Kathedrale eingeladen.

Zu Bischof Benno von Meißen – Kurzbiografie
Geboren um das Jahr 1010 in Hildesheim, wuchs Benno in Goslar auf und wurde 1028 Mönch. 1040 weihte man ihn zum Priester; im Jahr 1066 wurde Benno Bischof von Meißen. Von dort aus missionierte er im Gebiet des heutigen Freistaates Sachsen, brachte den Weinanbau ins Elbtal und christianisierte auch die Sorben. Am 16. Juni 1106 starb Bischof Benno in Meißen. Er wurde am 16. Juni 1524 heiliggesprochen.

meu



Zurück Impressum