Bewegte Gesichter beim ersten Nightfever in Leipzig

am 18. September 2015

Nightfever in der neuen Leipziger Propsteikirche
Nightfever in der neuen Leipziger Propsteikirche

Leipzig, 24.09.2015: Am Freitagabend haben Leipziger normalerweise anderes vor. Sie sind auf dem Weg in eine Kneipe oder ein Restaurant, wollen ins Kino oder in den Club zum „Party machen“. Dass so viele ihre Abendplanung ändern und sich spontan einladen lassen, Kirche außerhalb der üblichen Zeiten mal anders zu erleben, hätten die Organisatoren nicht gedacht.

Ca. 600 Menschen gingen in der Nacht des 18. September durch das große, offene Portal der neuen katholischen Propsteikirche. Auf den Straßen der Stadt schenkten ihnen Jugendliche unverhofft kleine Kerzen und luden sie damit ein, diese in der Kirche zu entzünden, ein paar Minuten zur Ruhe zu kommen und der Musik zu lauschen.

Einladung auf der Straße, ein Teelicht in der Kirche anzuzünden

Niemand wurde gezwungen, das Angebot anzunehmen. Jeder konnte kommen und gehen, wann er Zeit und Lust hatte. Eine junge Frau, die ihre Kerze geschenkt bekam, als sie verschwitzt vom Fitnessstudio nach Hause lief, kam einfach später noch vorbei.
Nachdem die Besucher ihre Kerzen entzündet hatten, setzten sie sich in die von Kerzen erleuchtete Kirche, hielten inne und kamen zur Ruhe. Auf dem Altar stand das Allerheiligste. Zu ruhiger Live-Musik konnte jeder auch seine persönlichen Anliegen aufschreiben oder ein Gespräch mit einem Priester führen. Welche der vielen Angebote jeder für sich annahm und wie lang er blieb, konnte jeder selbst entscheiden.

Viele waren von der schönen Atmosphäre begeistert, gingen entspannt durch die Kirche und plauderten danach noch im Innenhof im Café oder am Brunnen mit bekannten oder neuen, unbekannten Menschen. Dass der Abend die Besucher bewegt hat, konnte man in ihren Gesichtern erkennen. Den Abschluss des Abends bildete die Komplet, das Nachtgebet der Kirche.

Hintergrundinformation:
Angefangen hat das Konzept „Nightfever“ 2005 nach dem Weltjugendtag in Köln. Ursprünglich als ein einmaliger Abend gedacht, verteilte sich Nightfever auf die Städte und verbreitete sich auf der ganzen Welt. Seit bereits fast 10 Jahren findet Nightfever in Erfurt statt, im vergangenen Jahr hat die Dresdner Kathedrale ihr erstes Nightfever gestaltet. Nun debütierte Nightfever auch in Leipzig und wird sicherlich bald wiederholt.

Weitere Informationen: www.nightfever.org

Text: Rainer Schulze
Fotos: Jörg Braunert



Zurück Impressum