Der Traum, der um die Welt ging

Rückblick auf das Don-Bosco-Fest am 1. Februar in Chemnitz

Primizgottesdienst mit P. Sarath Rayulu Parri SDB
Beim Primizgottesdienst mit P. Sarath Rayulu Parri SDB in der katholischen Kirche St. Antonius, Chemnitz.

Chemnitz, 02.02.2015: Im Rahmen des Don-Bosco-Festes der Salesianer Don Boscos feierte am gestrigen Sonntag, dem 1. Februar, der am 8. Dezember 2014 in Indien zum Priester geweihte Salesianerpater Sarath Rayulu Parri SDB in der Gemeinde St. Antonius seine Nachprimiz.

Anspiel der Vorjugend
Die Vorjugend von St. Antonius beim Anspiel: wie der junge Giovanni Bosco seinen Traum als Neunjähriger beim Frühstückstisch erzählt.

Prof. P. Dr. Lothar Bily SDB verstand es, in der Primizpredigt die Weite der Ursprünge des Christentums bis zu uns heute passend zum Leben des Primizianten mit den heutigen Herausforderungen für ein priesterliches Leben zu verbinden. Er betonte dabei in besonderer Weise den Dienst des Priesters am Menschen, in der Weise, dass der Priester unter den Menschen sein müsse - egal, ob es ein Europäer auf einem anderen Kontinent sei oder ein Inder in Europa.

Die Kommunität der Salesianer Don Boscos in Chemnitz
Die Kommunität der Salesianer Don Boscos in Chemnitz - zusammen mit ihrem Gründer, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird.

Die anschließende Feier war geprägt von großer Fröhlichkeit und Freude. Auszubildende aus dem Don-Bosco-Jugendwerk gGmbH Sachsen bereiteten für die 300 Gäste das Essen vor, der Kinder- und Jugendzirkus Birikino aus dem Don-Bosco-Haus faszinierte durch ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. In einem Vortrag ging Prof. P. Dr. Lothar Bily ausgehend vom Traum des 9-jährigen Johannes Bosco auf die Entstehung und Ausdehnung des Jugendwerks Don Boscos von Italien aus in die Welt ein und verband sie mit Einblicken in verschiedene salesianische Niederlassungen und Tätigkeiten aus heutiger aktueller Zeit in sozialen Randgebieten und Randsituationen.

P. Sarath Parri spendete am Ende der gemeinsamen Schlussandacht den Einzelprimizsegen.

P. Heinz Menz SDB



Zurück Impressum