Friedens- und Entwicklungshilfe-Mitarbeiter aus Uganda besucht Thüringen

Vortrag am Mittwoch, 29. Mai, in Bad Lobenstein

Besucher aus Thüringen und Sachsen mit Schülern, Lehrern und Mitarbeitern der PDF-Afrika. Foto: privat
 
Besucher aus Thüringen und Sachsen mit Schülern, Lehrern und Mitarbeitern des Friedens-Hilfswerks in Arika. Foto: privat
    
Bad Lobenstein/Schleiz, 27.04.2015: Vom 29. April bis 1. Mai besucht Mwaka Walther Black aus Uganda den Religionsunterricht in Bad Lobenstein, Schleiz und Neustadt. Er ist auf Einladung des Internationalen Versöhnungsbundes Deutschland in mehreren Städten und Gemeinden Thüringens zu Gast. In seiner Heimat arbeitet er bei der Peace and Developement Foundation - Africa , kurz: PDF-A. Diese Organisation wurde 2007 durch die Initiative einer Gruppe junger engagierter Ugander als Antwort auf die verheerenden Folgen des Bürgerkrieges gegründet.

Insbesondere der Norden Ugandas, wo sich PDF engagiert, ist noch immer von den Folgen des Krieges gezeichnet. Mehr als 20 Jahre tobte dort ein Rebellenkrieg und hinterließ ein geplündertes und verwüstetes Land. Rund 25.000 Kinder wurden in dieser Zeit von den Rebellen verschleppt und als Versorgungskräfte, Sexsklaven, Kanonenfutter und Spione missbraucht. Nach dem Krieg von ihren Familien und der Gesellschaft verstoßen, standen viele von ihnen allein und ohne Arbeit da. Für diese ehemaligen Kindersoldaten setzt PDF sich ein und bietet ihnen Berufsausbildungen als Maurer, Tischler, Schneider oder Friseur sowie ein Gewaltfreiheits-und Friedenstraining an.

Die Organisation PDF-A ist dabei auf Spenden aus dem Ausland angewiesen. Die Kinder der evangelischen und katholischen Gemeinden in Schleiz und Bad Lobenstein sammelten im Rahmen der Sternsingeraktion bereits zum zweiten Mal für das Hilfsprojekt in Uganda. Die Religionslehrerin Maria Lins-Höhl begleitete im November 2012 das Team der MR-Filmproduktion aus Pausa nach Uganda und lernte dort das Hilfsprojekt kennen. Sie freut sich nun, Mwaka Walther Black mit den Kindern bekanntzumachen, die für die Arbeit der Friedens-und Entwicklungsgründung PDF gesammelt haben und sicherlich auch in diesem Jahr wieder singen und sammeln werden.

Am Mittwoch, 29. April, wird Mwaka Walther Black um 15 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Kirche in Bad Lobenstein (Gallenberg 1c) von seiner Arbeit in Uganda berichten und Bilder zeigen. Interessenten sind herzlich eingeladen.
 
lk



Zurück Impressum