Sternsinger erhalten Besuch aus einem von ihnen unterstützten Projekt

am 29. April in Bad Lobenstein

Diakonatshelfer Wolfgang Ladwig im Gespräch mit Mwaka Walther Black
Besuch aus Uganda in Bad Lobenstein: Mwaka Walther Black im Gespräch mit Diakonatshelfer Wolfgang Ladwig

Bad Lobenstein, 30.04.2015: Gestern, am 29. April, bekamen die Kinder der Pfarrei Christus König in Bad Lobenstein beeindruckenden Besuch: Mwaka Walther Black aus Uganda erzählte von dem Projekt, das Kindern nach 20 Jahren Bürgerkrieg hilft und ihnen den Schulbesuch ermöglicht. Dieses Projekt in Uganda unterstützen auch die Sternsinger aus Bad Lobenstein nun schon seit mehreren Jahren.

Wie in vielen anderen Gemeinden sammeln auch in Bad Lobenstein Sternsinger in jedem Jahr Geld für Hilfsprojekte in aller Welt. Normalerweise kommt dann irgendwann im Laufe des Jahres ein Heft mit den Berichten von den Organisatoren der Sternsingeraktion. Auch in der Vorbereitung gibt es meist nur Bilder und die Materialien, die offiziell zur Verfügung stehen.

Gestern nun kam ein Mitarbeiter dieses Projektes nach Bad Lobenstein und konnte direkt mit den Kindern und einigen Gemeindemitgliedern sprechen. Für das Verstehen wichtige Informationen waren die Fakten über das Leben nach 20 Jahren Krieg, aber auch die Freude an der Möglichkeit zum Lernen - die deutschen Kinder waren beeindruckt, dass ihre Mitschüler in Uganda dafür an jedem Tag sogar 20 km Fußmarsch hin und zurück in Kauf nehmen und es keinen Schulbus gibt - und die doch erheblich anderen Voraussetzungen in den unterschiedlichen Lebenssituationen.

Informationen über das Leben in Uganda
Mwaka Walther Black informierte über das Leben in Uganda.

Andererseits konnte sich Mwaka Walther Black gestern auch ein Bild vom Schulalltag hier bei uns machen, da die meisten Kinder ja noch ihre Ranzen mit dabei hatten.

Nach über zwei Stunden, gefüllt mit Erzählungen und Eindrücken, ging für die Kinder der Alltag weiter: Hausaufgaben, Fussballtraining usw. Aber es bleibt die Erfahrung, dass wir Menschen in der Welt füreinander Verantwortung tragen und es gut ist, voneinander zu wissen.

Gruppenbild
Für den Gast aus Uganda hatten einige Kinder sogar ihre Sternsingerkleidung übergezogen.


Fotos und Text: Lutz Kinmayer, Gemeindereferent in Bad Lobenstein / Schleiz


Weitere Informationen



Zurück Impressum