Ein lebendiges Geschichtsbuch

Bischof Dr. Heiner Koch besuchte das Museum für Frühromantik im Kügelgenhaus

Bischof Dr. Heiner Koch im Kügelgenhaus
Bischof Dr. Heiner Koch (2.v.r.) im Kügelgenhaus - Museum für Frühromantik -, hier bei der Führung durch Museumsleiterin Michaela Hausding (r.).

Dresden, 29.04.2015: Heute Vormittag besuchte der Dresdner Bischof Dr. Heiner Koch das Museum für Frühromantik in Dresden, auch als Kügelgenhaus bekannt. Dieses Museum bildet die große geistesgeschichtliche Zeit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ab, als Dresden der Treffpunkt vieler bedeutender Künstler war. Namen wie Caspar David Friedrich, Gerhard von Kügelgen, Carl Maria von Weber, Carl Gustav Carus, aber auch Theodor Körner stehen dafür.

Nach der Führung durch Museumsleiterin Michaela Hausding zeigte sich Bischof Dr. Koch beeindruckt: „Es ist nicht nur ein kunstgeschichtlich wertvolles Museum. Es ist für mich darüber hinaus faszinierend zu sehen, dass sich neben dem immer wieder bemühten Barock auch andere Zeiträume in Sachsen als große Epochen darstellen, die wichtige Impulse für die Gesellschaft gegeben haben.
Dieses Museum ist ein lebendiges Geschichtsbuch.“

CP



Zurück Impressum