Theologie studieren in Dresden

Bischof Koch besuchte am 8. Januar das Institut für Katholische Theologie der TU Dresden

Bischof Dr. Koch feiert die Hl. Messe mit Angehörigen des Instituts für Kath. Theologie
Bischof Dr. Koch feiert die Hl. Messe mit Angehörigen des Instituts für Kath. Theologie

Dresden, 12.01.2015: Bischof Dr. Heiner Koch besuchte am vergangenen Donnerstag, 8. Januar, das Institut für Katholische Theologie der TU Dresden. Zusammen mit den Studierenden und Lehrenden des Instituts feierte er in einem Seminarraum die Heilige Messe - vorbereitet und gestaltet von Studierenden mit Unterstützung der kirchlichen Mentorin für die Studierenden der Kath. Theologie, Schwester Marie-Therese Brodmann. Danach nahm er sich Zeit für einen ausgiebigen Austausch und stellte sich den vielfältigen Fragen seiner Gesprächspartner. So erzählte er von seinem Berufungsweg, von seinen alltäglichen Aufgaben, von Lebenssituationen, die schwierig für ihn waren und manches Klagegebet erforderlich machten, und vom Engagement der Kirche für Flüchtlinge. Nicht zuletzt interessierte er sich für die verschiedenen Studiengänge, für die Herkunftsorte der Studierenden und ihre Motive, Katholische Theologie zu studieren, sowie die schönen und schwierigen Seiten des Studiums an der TU Dresden.
So konnte sich der Bischof ein Bild von der Qualität der theologischen Arbeit machen, die an der TU Dresden in Forschung und Lehre geleistet wird. Das Gespräch stieß bei allen Beteiligten auf äußerst positive Resonanz.

Um die gute Beziehung zwischen der Bistumsleitung und dem Institut für Katholische Theologie zu pflegen und zu vertiefen, soll dieser Austausch regelmäßig stattfinden.

Bischof Dr. Koch im Gespräch mit Studierenden



Zurück Impressum