Bischof Konrad Zdarsa zu Besuch bei Bischof Heiner Koch

am Wochenende vom 18./19. April

Bischof Dr. Heiner Koch (links) und Bischof Dr. Konrad Zdarsa. Foto: S. ThugeDresden, 20.04.2015 (KPI): Einen Besuch in Dresden bei Bischof Dr. Heiner Koch und in seinem "Heimatbistum" hat Bischof Dr. Konrad Zdarsa am Wochenende unternommen. Bei Dresdner Eierschecke und Zupfkuchen zeigte sich der aus Hainichen in Sachsen stammende heutige Bischof von Augsburg erfreut, dass er auch einen Platz im Schematismus des Bistums Dresden-Meißen gefunden hat: in der Rubrik "Aus dem Bistum hervorgegangene Bischöfe". Der Schematismus enthält als Handbuch der Diözese alle in der Seelsorge und in weiteren Aufgabenbereichen im Bistum tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Anschriften der kirchlichen Einrichtungen, Gremien und Verbände.

Bischof Dr. Zdarsa wurde am 7. Juni 1944 in Hainichen geboren und am 16. März 1974 in der Dresdner Hofkirche zum Priester geweiht. Am 23. Juni 2007 wurde er zum Bischof von Görlitz geweiht. Seit 23. Oktober 2010 leitet er das Bistum Augsburg.

Neben Bischof Zdarsa ist aus dem Bistum Dresden-Meißen Clemens Pickel als Bischof hervorgegangen. Am 17. August 1961 in Colditz geboren, wurde Clemens Pickel 1998 zunächst Weihbischof für die Apostolische Administratur für das Europäische Russland und ab November 1999 dessen Apostolischer Administrator. Seit 2002 leitet er als Bischof das Bistum St. Clemens in Saratow (Südrussland).

www.bistum-augsburg.de

http://kath-ru.blogspot.de/



Zurück Impressum