Bischof Pickel erhält Besuch von Silbernem Ehejubel-Paar aus Sachsen

die beiden machten sich mit Motorrädern auf den Weg an die Wolga

Bischof Clemens Pickel mit dem Ehepaar Michael und Daniela Schlappa. Foto: privat

Bischof Clemens Pickel mit dem Ehepaar Michael und Daniela Schlappa. Foto: privat

Kamenz, 02.07.2015: "Am 28.4.90 hatte ich das Brautpaar Michael und Daniela Schlappa in der Pfarrkirche Maria Magdalena in Kamenz getraut. Jetzt hatten sie sich mit ihren Motorrädern auf den Weg gemacht, um sich den Silberhochzeitssegen vom ehemaligen Kaplan zu holen", so berichtet Clemens Pickel, gebürtiger Sachse und ursprünglich Priester des Bistums Dresden-Meißen. Das Außergewöhnliche an dem Besuch beim früheren Traukaplan: der ist seit Jahrzehnten in Russland tätig, wirkt dort seit 1998 sogar als Bischof. Vor dem Besuchstermin lag also ein Fahrtweg von über 2.500 Kilometern. Bischof Pickel schrieb uns Ende Juni: "Gestern feierten wir die Silberhochzeit in Marx an der Wolga im Sonntagsgottesdienst."

Eine Silberhochzeit ist im Wirkungsbereich Bischof Pickels heute eine Besonderheit, wie er sagt. "Dass wir in Russland bisher wenige solche Anlässe hatten (sprich: keinen), liegt daran, dass vor 25 Jahren noch kaum Seelsorger zu finden waren und demzufolge keine Trauungen gefeiert wurden, aber auch an der leider hohen Scheidungsrate. Und noch ein Grund: So gut wie alle jungen Leute, die 1990 hier an der Wolga katholisch waren, waren Deutsche. Sie sind ausgewandert."

Kein Wunder also, dass die beiden Sachsen auf hohes Interesse der Einheimischen stießen: "Besonders die Jugendlichen interessierten sich für die beiden Gäste aus Deutschland, nicht wegen der Motorräder. Vielmehr beeidruckte sie die Tatsache, dass 25 Jahre Treue und mehr - kein Traum bleiben müssen", so Bischof Pickel.

Bischof Clemens Pickel mit dem Ehepaar Michael und Daniela Schlappa. Foto: privat

Bischof Clemens Pickel mit dem Ehepaar Michael und Daniela Schlappa. Foto: privat


Zum Tour-Tagebuch der Schlappas - hier klicken...


Mehr Informationen zum Thema finden Sie auch im Blog von Bischof Pickel:

http://www.kath-ru.blogspot.ru/2015/06/backen-und-biken.html

http://www.kath-ru.blogspot.ru/2015/06/die-gaste-sind-angekommen.html

http://www.kath-ru.blogspot.ru/2015/06/eine-silberhochzeit-ist-bei-uns-noch.html



Zurück Impressum