Eine alte Tradition lebt

Ostritzer Gemeinde trug an den Bitt-Tagen ihre Anliegen eindringlich vor Gott


Bittprozession 2015 in Ostritz
Bittprozession 2015 in Ostritz   (Foto: Andreas Klimt)

Ostritz, 14.05.2015: Mit der Erfahrung, dass in allen vergangenen Zeiten Gott sein Volk nicht allein gelassen hat, wächst das Vertrauen, dass ER ebenso in Gegenwart und Zukunft uns Menschen sein Heil schenken wird. So machten sich auch in diesem Jahr Gläubige aus Ostritz und St. Marienthal jeweils an den drei Bitt-Tagen vor Christi Himmelfahrt auf zu einer Prozession, um Gott in hochaktuellen Anliegen unserer Zeit anzurufen:
für einen verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung, um Schutz vor Naturkatastrophen, dass ein gerechter Friede werde zwischen allen Völkern, damit Flüchtlinge und Obdachlose ein Zuhause finden können, um Teilhabe aller an einem menschenwürdigen Arbeitsprozess.

Nach der Heiligen Messe ziehen die Gläubigen in einer Prozession hinter einer Figur des Auferstandenen sowie hinter Kreuz und Bibel her - Montag und Dienstag um die Pfarrkirche, am Mittwoch auf dem Klostergelände von St. Marienthal.

Bittprozessionen sind in der katholischen Kirche schon seit dem 5. Jahrhundert bekannt.

Gemeindereferent Stephan Kupka



Zurück Impressum