Pfarrei Dresden-Zschachwitz freut sich über neuen fahrbaren Untersatz

Bonifatiuswerk vergibt sechs neue rapsgelbe BONI-Busse an deutsche Bistümer

Dresden/Paderborn, 23.02.2015: Zum ersten Mal in diesem Jahr hat das Bonifatiuswerk wieder seine rapsgelben BONI-Busse ausgeliefert. Die Bistümer Dresden-Meißen, Hil­desheim und Trier und das Erzbistum Hamburg konnten die Fahrzeuge in Paderborn entgegen nehmen. Dieses Mal wurden auch zwei gut erhal­tene gebrauchte BONI-Busse an das lettische Erzbistum Riga gegeben.

Ein BONI-Bus ging an die Pfarrei Heilige Familie in Dresden-Zschachwitz. Die Gemeinde kann sich durch Zuzug vieler junger Familien über ein Gemeindewachstum erfreu­en und genau aus diesem Grund wissen sie den BONI-Bus gut einzuset­zen. „Wir feiern jeden Sonntag eine eigene Kindermesse und die Zahl der Teilnehmer an ‚Religiösen Kinderwochen‘ nimmt stetig zu. Unser erster Bus ist daher ständig im Einsatz, jedoch in die Jahre gekommen, daher freuen wir uns sehr, dass wir nun einen neuen bekommen haben“, erklärt Pfarrer Vinzenz Brendler, der die Gemeinde viele Jahre leitete.

„Die BONI-Busse bringen die Menschen in der Diaspora zusammen. Sie helfen mit, dass Gemeinschaft im Glauben entstehen kann“ sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen. „Dank der BONI-Busse ist vielfältiges kirchliches Engagement auch in Regionen möglich, in denen nur wenige Katholiken leben“, fügte Austen hinzu. Auch die Wenigen könnten so aktiv Zeugnis von ihrem Glauben mitten in der Gesellschaft geben.

Das Bonifatiuswerk fördert im Jahr ungefähr 45 BONI-Busse und wendet dafür etwa 900.000 Euro an Spendengeldern auf. Dabei übernimmt das Bonifatiuswerk zwei Drittel der Anschaffungskosten, etwa 20.000 Euro pro Fahrzeug. Das Hilfswerk trägt so dazu bei, dass katholische Christen, die in einer Minderheit leben, in Gemeinschaft ihren Glauben leben können.


Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen (rechts), übergab in Paderborn einen BONI-Bus an die Kir­chengemeinde Heilige Familie in Dresden im Bistum Dresden-Meißen. Stellvertretend für die Gemeinde nahmen Rupert Bönisch (links) und Pfarrer Vinzenz Brendler das Fahrzeug entgegen. Foto: Lena Reiher

Der Generalsekretär des Bonifatiuswerks, Monsignore Georg Austen (rechts), übergab in Paderborn einen BONI-Bus an die Pfarrei Heilige Familie in Dresden. Stellvertretend für die Gemeinde nahmen Rupert Bönisch (links) und Pfarrer Vinzenz Brendler das Fahrzeug entgegen. Foto: Lena Reiher

 



Zurück Impressum