„Als ich mit dem Papst U-Bahn fuhr“: Buchvorstellung in Gera

am Donnerstag, 9. April, um 19 Uhr in der Pfarrei St. Elisabeth in Gera

BuchtitelGera, 30.03.2015 (KPI): Ihr neues Buch „Als ich mit dem Papst U-Bahn fuhr“ stellt Erika Rosenberg am Donnerstag, 9. April, um 19 Uhr in der Pfarrei St. Elisabeth in Gera (Kleiststr. 7) vor. Die Autorin ist jüdische Argentinierin mit deutschen Wurzeln und Jorge Mario Bergoglio bereits mehrere Male begegnet, als dieser noch Erzbischof von Buenos Aires war. An Papst Franziskus fasziniert sie neben seinem Engagement für die Armen und Unterdrückten als Jüdin von Anfang an insbesondere sein Einsatz für den interreligiösen Dialog.

In Südamerika und im Vatikan sprach sie mit Familienangehörigen, Freunden, Weggefährten und Mitarbeitern. Verwoben mit ihren Begegnungen und vielen Hintergrundinformationen ist daraus ein sehr persönliches Porträt dieses so ungewöhnlichen Mannes auf dem Stuhl Petri entstanden.

Zum Buch

„Wo der Onkel ist, geht es turbulent zu”, erklärt Papstnichte María Inés Narvaja im Gespräch mit der Autorin. Und José María del Corral, der gemeinsam mit Jorge Bergoglio einst ein schulisches Netzwerk ins Leben rief, meint: „Der Papst ist die Revolution.” In den zwei Jahren seines Pontifikats habe Franziskus durch seine unverblümt direkte Art, Missstände und Probleme anzuprangern, für einige Turbulenzen gesorgt. Und obgleich er heutzutage nicht mehr wie zu seiner Zeit als Erzbischof ganz selbstverständlich die U-Bahn nehmen oder im Supermarkt einkaufen könne, zeige er nach wie vor keinerlei Berührungsängste im Umgang mit Menschen.

Zudem sei Franziskus keiner, der Wasser predige und Wein trinke. Im Gegenteil: Sein ganzes priesterliches Leben lang habe er – oft auf sehr unkonventionelle Weise – das praktiziert, was er heute als Pontifex maximus von Kirche und Politik verlange: sich um die zu kümmern, die am Rand der Gesellschaft stünden. Dieser Jorge Bergoglio aus Buenos Aires sei wie ein Licht der Hoffnung für die Welt, und dies nicht nur für katholische Christen.
Die Buchvorstellung in Gera wird von der Pfarrei St. Elisabeth in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Gera veranstaltet.        

MB



Zurück Impressum