CDU-Fraktionschef Kupfer bedauert Abschied von Bischof Koch

"Viel für die Gesellschaft in Sachsen getan“

Dresden, 10.06.2015: Zur Ernennung von Bischof Dr. Heiner Koch zum neuen Erzbischof in Berlin hat der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Frank Kupfer erklärt: „Mit dem Weggang von Bischof Heiner Koch nach Berlin verliert Sachsen nicht nur einen hervorragenden Theologen und das geistliche Oberhaupt des größten Bistums im Freistaat, sondern auch einen sehr offenen, kritischen und humorvollen Menschen, der in den vergangenen zwei Jahren enorm viel für die katholische Kirche, die Ökumene und die Gesellschaft insgesamt in Sachsen getan hat.

Ich möchte mich im Namen der gesamten CDU-Landtagsfraktion bei Bischof Heiner Koch bedanken, ihm für sein neues Amt in Berlin mindestens den gleichen Enthusiasmus und Erfolg wie in Sachsen sowie Gottes Segen wünschen. Spätestens zum 100. Deutschen Katholikentag vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig freue ich mich auf ein Wiedersehen im Freistaat. Es ist vor allem das Verdienst von Heiner Koch gewesen, dass sich das Zentralkomitee der deutschen Katholiken entschieden hat, die Jubiläumsveranstaltung in Leipzig auszurichten und das, obwohl in Sachsen 75 Prozent der Menschen keiner Kirche angehören und nur knapp vier Prozent katholisch sind.

Dennoch wurde mit der Messestadt aus meiner Sicht ein passender Austragungsort gewählt, um nicht zuletzt die Aufbauleistungen im Osten und insbesondere die Verdienste der Kirche während der Friedlichen Revolution zu würdigen. Besonders dankbar bin ich, dass ein Schwerpunkt des 100. Deutschen Katholikentages die Bedeutung von Ehe und Familie für unsere Gesellschaft sein soll. Ein Thema, das auch für uns Christdemokraten eine wichtige Herzensangelegenheit ist.“



Zurück Impressum