Eine Japanische Silberzypresse symbolisiert 25 Jahre Partnerschaft

Kirchenchor aus Dortmund-Höchsten zu Gast in Zwickau (25.-27.09.)

in der Moritzkirche
In der Zwickauer Moritzkirche

Zwickau, 29.09.2015: Am letzten Wochenende im September gab es für die Gemeinde Heilige Familie in Zwickau einen schönen Anlass zum Feiern: Zu Gast war der Kirchenchor St. Kaiser Heinrich aus Dortmund-Höchsten. Seit nunmehr 25 Jahren verbindet ihn mit dem Kirchenchor der Heiligen Familie eine Partnerschaft; viele Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden. Einige Sängerinnen und Sänger kennen sich seit dem ersten Treffen, welches kurz nach der Wiedervereinigung stattfand. Und so wurde dieses silberne Partnerschaftsjubliäum der Kirchenchöre gebührend gefeiert.

Nachdem die Chormitglieder aus Dortmund am Freitagabend angekommen waren und in Gastfamilien bzw. Hotels ihr Quartier bezogen hatten, gab es am Samstag einen gemeinsamen Ausflugstag. Ziele waren dabei die Zwickauer Stadthalle, die Moritzkirche, das Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ und das Schloss Osterstein. Ebenso stand ein Treffen mit Frau Dr. Pia Findeis, der Zwickauer Oberbürgermeistern, auf dem Programm. Denn Dortmund und Zwickau sind Partnerstädte.
Neben gemeinsamen Proben wurde natürlich auch gefeiert. Dazu brachten beide Chöre verschiedene Beiträge ein.

Gesang mit Orchester

Japanische Silberzypresse wird gepflanztAm Sonntag gestalteten sie die Festmesse – es war ein musikalischer Genuss! Begleitet wurden sie dabei von einem kleinen Orchester und der Orgel. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde auf dem Pfarrgrundstück der Heiligen Familie durch die Chorleiter - Frau Wakako Yamanaga (St. Kaiser Heinrich, Dortmund-Höchsten) und Herrn Dr. Uwe Lüdtke (Heilige Familie, Zwickau) - sowie Pfarrer Markus Böhme (Heilige Familie, Zwickau) eine Japanische Silberzypresse gepflanzt, ein Geschenk des Gastchores anlässlich dieses Jubiläums. Anschließend ging es für die Dortmunder per Bus wieder nach Hause.

Gruppenbild

Ausnahmslos alle waren von dieser gemeinsamen Begegnung begeistert und freuen sich auf das nächste Treffen beider Chöre, dann in Dortmund.

Pfarrer Markus Böhme


Fotos: Christina Reger




Zurück Impressum