Probesitzen auf dem Bischofsstuhl

Bischof Koch nahm sich Zeit für die Begegnung mit Dresdner Erstkommunionkindern

Die Dresdner Erstkommunionkinder auf den Stufen der Dresdner Kathedrale mit Bischof Heiner Koch (Mitte), Gemeindereferentin Carola Kube (links) und Pfarrer Laurenz Tammer (rechts). Foto: privat

Spontaner Fototermin: die Dresdner Erstkommunionkinder auf den Stufen der Dresdner Kathedrale mit Bischof Heiner Koch (Mitte), Gemeindereferentin Carola Kube (links) und Pfarrer Laurenz Tammer (rechts). Foto: privat

Dresden, 06.05.2015: Am Sonntag, 3. Mai, empfingen 19 Kinder der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Dresden-Striesen die erste heilige Kommunion. Der Tag danach - in diesem Jahr der 4. Mai - wird in der Gemeinde für die Kinder traditionell als ein Danktag gestaltet. Gemeindereferentin Carola Kube: "Wir wanderten vom Schillerplatz zur Hofkirche an der Elbe entlang. Bevor wir an einer Führung durch unsere Kathedrale teilnahmen, trafen wir den 'Hausherrn' Bischof Heiner Koch. Er nahm sich ein paar Minuten Zeit für uns und ein paar Fotos und erlaubte uns sogar, mal zu probieren, wie es sich auf 'seinem' Bischofssitz so anfühlt. Wer darf das schon? Das war etwas ganz besonderes."

Die Erstkommunionkinder schlossen den Tag gemeinsam mit ihrem Pfarrer Laurenz Tammer und Gemeindereferentin Carola Kube mit einer Dankandacht in ihrer Pfarrkirche ab.

Probesitzen auf dem Bischofsstuhl......durften unter anderem diese beiden Erstkommunionkinder.

Probesitzen auf dem Bischofsstuhl durften unter anderem diese beiden Erstkommunionkinder.



Zurück Impressum