Deutsch-vietnamesisches Pfarrfest in Leipzig

am 14. Juni in der Pfarrei in Schönefeld

Leipzig, 16.06.2015: Das diesjährige Gemeindefest der Pfarrei Heilige Familie in Leipzig Schönefeld am Sonntag, 14. Juni, war etwas ganz besonderes. Die Pfarrei feierte es gemeinsam mit der vietnamesischen Gemeinde von Leipzig und Umgebung. Beim Gottesdienst im Garten bei strahlendem Sonnenschein konzelebrierten der Schönefelder Pfarrer Michael Teubner und Jesuitenpater Stefan Taeubner, der die vietnamesische Gemeinde seelsorglich betreut. Lesung und Evangelium wurden in beiden Sprachen vorgetragen. Während des Wortgottesdienstes versammelten sich alle Kleinkinder zu einer Katechese im Gemeinderaum. Bei den Fürbitten formulierten beide Gemeinden ihre Anliegen.

In ihren farbenprächtigen Gewändern gestalteten diese Frauen den Gottesdienst in Leipzig mit.Ein wunderschönes Bild bot die Gabenprozession der vietnamesischen Gemeinde. Die musikalische Gestaltung - neben Gemeindeliedern - lag in den Händen des Chores der „Heiligen Familie“ unter der Leitung von Peter David. Aber auch die vietnamesischen Brüder und Schwestern steuerten ein Chorlied bei. Beim Friedensgruß fassten sich alle Gottesdienstteilnehmer bei der Hand und drückten so ihre Verbundenheit untereinander aus.

Kirche und Küche

Nach dem Gottesdienst bot sich reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Es begann schon beim Mittagessen. Die vietnamesische Küche präsentierte einige Köstlichkeiten, die deutsche Küche war mit einer Gulaschkanone vertreten und bot Kartoffelsuppe mit Bockwurst und Nudeln mit Tomatensauce.

Um 13 Uhr begann das Kinderfest, es gab viele Möglichkeiten zum Spielen. Die Erwachsenen versammelten sich um Pater Stefan, der zwei vietnamesische Gemeindemitglieder interviewte. So erfuhren die Leipziger Katholiken manches über die Situation der katholischen Kirche in Vietnam, aber auch vom Leben der Vietnamesen in Deutschland. So bekam sie unter anderem einen Eindruck davon, dass diejenigen Immigranten, die schon vor 1989 in Sachsen waren, nach dem Ende der DDR durch die wirtschaftliche Umstrukturierung hart um ihre Existenz kämpfen mussten, heute aber längst einen Wirtschaftsfaktor darstellen.

Gemeinsam gestaltete Segensandacht

Nach einem musikalischen Programm und dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet kam der Schluss in Sicht mit einer Segensandacht, die wiederum von beiden Gemeinden gestaltet wurde. Sehr viele packten dann noch mit an, um die Aufbauten und Zelte wieder abzuräumen. Wohl alle Beteiligten gingen mit dem Gefühl nach Hause, ein wunderschönes Fest der Begegnung erlebt zu haben, das ungemein bereichert hat.

War das auf diese Weise gestaltete Gemeindefest in diesem Jahr etwas Besonderes, so wird es in den nächsten Jahren etwas Selbstverständliches sein, denn die vietnamesische Gemeinde hat seit geraumer Zeit ihren kirchlichen Lebensmittelpunkt in Leipzig-Schönefeld. Kirche und Gemeindezentrum stehen ihnen hier zur Verfügung. „'Kirche und Küche gehören im vietnamesischen Verständnis zusammen', sagte uns Pater Stefan", so ein Gemeindemitglied. "Sie sind uns herzlich willkommen."

Text/Fotos: Pfarrei Heilige Familie/Leipzig-Schönefeld

Zum STARTEN der Fotoschau: erstes Bild anklicken...



Zurück Impressum