60 Jahre und immer noch jung - jetzt mit allen Fotos vom Festtag

Winfriedhaus feierte 60-jähriges Bestehen am 16. Mai

Festgottesdienst mit Bischof Dr. Heiner Koch zum 60-jährigen Bestehen des Winfriedhauses.
Festgottesdienst mit Bischof Dr. Heiner Koch zum 60-jährigen Bestehen des Winfriedhauses.

Dippoldiswalde, 18.05.2015: Viele waren am vergangenen Sonnabend, 16. Mai, nach Dippoldiswalde, OT Naundorf, gekommen, um das 60-jährige Bestehen des Winfriedhauses zu feiern. Darunter waren viele frühere Hauptamtliche - Jugendseelsorger und Referenten -, Zivis und FSJler, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Kurse über die vielen Jahre hinweg. Auch Freunde und Paare, die sich im Winfriedhaus kennengelernt hatten und deren Beziehungen bis heute tragen, waren zur Geburtstagsfeier gekommen. Es ergab sich ein buntes Altersspektrum unter den Mitfeiernden - und damit eine Menge Gesprächsstoff für die Begegnungen. Klein und Groß, Jung und Alt erzählten einander ihre Geschichten, die sie mit dem Jugendhaus des Bistums verbinden, ließen sich durchs Haus führen und ließen sich von den verschiedenen beschwingten musikalischen Angeboten mitreißen. Oder - die Jüngeren - tobten über die Wiese oder nutzten eines der vielen Bastelangebote.

Den Festgottesdienst mit Bischof Dr. Heiner Koch feierten etwa 400 Gäste mit. 

Bistumsjugendpfarrer Ralph Kochinka hatte zusammen mit den Hauptamtlichen aus der Jugendseelsorge und der LAGS sowie zwölf Jungen Erwachsenen die gesamte Vorbereitung des Festes gestemmt. Die Angestellten des Winfriedhauses leisteten überdies die gesamte Vorbereitung, Versorgung und Reinigung im Nachgang.

Besonders erfreut zeigte sich der Bistumsjugendseelsorger, dass auch viele Senioren, Mitarbeiter "der ersten Stunde", ins Winfriedhaus gekommen waren. Auch die Kontakte zum Erzbistum Köln, die die Bistumsjugendseelsorge bereits zu DDR-Zeiten geknüpft und durch die sie viel finanzielle, materielle und ideelle Unterstützung erhalten hatte, wurden bei dem Geburtstagsfest lebendig, nicht zuletzt durch die Anwesenheit von Michael Hänsch - er hatte Ende der 80er Jahre viele Hilfstransporte ins damalige Bistum Meißen organisiert und nach der Wende auch inhaltlich das erste internationale Sommercamp im Winfriedhaus mitgetragen - und von Monsignore Winfried Pilz, dem langjährigen Kölner Jugendseelsorger.

Zum Starten der Diaschau klicken Sie bitte auf das erste Bild...

Text: Elisabeth Meuser
Fotos: Elisabeth Meuser, Christian Langrzik, Patrick Valenta, Benno Kretschmer-Stöhr



Zurück Impressum