Dietmar Vettermann spricht im Peter-Breuer-Gymnasium

am Montag, 13. April, 19.30 Uhr

Das Peter-Breuer-Gymnasium in Zwickau.Zwickau, 07.04.2015: Am Montag, dem 13. April 2015, ist um 19.30 Uhr der ehemalige Oberbürgermeister Zwickaus, Dietmar Vettermann, in der Aula des Peter-Breuer-Gymnasiums zu Gast. Er spricht zum Thema "Europa aus dänischer Sicht".

Dietmar Vettermann wohnt seit 2008 in Dänemark. In seinem Vortrag illustriert er die dänische Sichtweise auf historische und aktuelle Entwicklungen in Europa und insbesondere in der EU. Dabei schildert er aus seiner Sicht, welchen Stellenwert die über eintausendjährige Monarchie, die Staatskirche und die parlamentarische Demokratie für Dänemark besitzen. Vor dem Hintergrund, dass es in Kopenhagen seit 1945 immerhin 27 verschiedene Regierungen gab – mit durchschnittlicher Haltbarkeit von nur zwei Jahren - , erläutert er den hohen Stellenwert des Königshauses bezüglich Kontinuität und als unumstrittene verbindende Klammer für alle Dänen.

Zahlungsmittel ist nach wie vor die Dänisch-Königliche Krone (DKK). Der Euro wurde in einem Volksentscheid mit großer Mehrheit abgelehnt. Nicht nur hier kommt der Nationalstolz der Dänen zum Ausdruck.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

tw



Zurück Impressum