Diözesanversammlung des Kolpingwerks Dresden-Meißen

am 21. März in Leipzig

Im Kolping-Design geschmückt: das Gemeindehaus in Leipzig-Grünau.Leipzig, 23.04.2015: Die Diözesanversammlung des Kolpingwerks, Diözesanverband Dresden-Meißen, fand am Sonnabend, 21. März, in der Pfarrei St. Martin in Leipzig-Grünau statt. 67 Delegierte aus den Kolpingsfamilien des Bistums waren anwesend. Der Diözesanvorstand wurde, nach Darlegung seiner Arbeit im Jahr 2014, bestätigt. Eine wichtige Entscheidung wurde durch die Delegierten im Laufe der Versammlung getroffen:  Nach einer konstruktiven Diskussion der Teilnehmer wurde eine neue Satzung für die zukünftige Arbeit im Kolpingwerk Diözesanverband Dresden-Meißen beschlossen. Im Studienteil der Veranstaltung wurde durch Stephan Dammköhler, Deutsche Stiftung Organtransplantation Region Ost, Wissenswertes zum Thema Organspende erläutert.

67 Delegierte nahmen an der Versammlung teil.

67 Delegierte nahmen an der Versammlung teil.

Im weiteren Verlauf der Tagung wurde eine Erklärung zur Organspende eingereicht und beschlossen. Darin wird aufgerufen, sich mit dem Thematik „Organspende“ weiter zu beschäftigen. Nur detailliertes Wissen dazu könne potentielle Organspender gewinnen, so die Delegierten. Die Diözesanversammlung endete mit dem Gebet zum Kolpingtag 2015 und dem Reisesegen durch Diözesanpräses Sebastian Gräßer.

Horst Friese 
Diözesanvorsitzender                       



Zurück Impressum