Diskussionsrunde zur Woche für das Leben in Bautzen

am 23. April im Museum Bautzen

Auch dem Thema "Sterben in Würde" kann man sich humorvoll nähern (v.l.n.r.): Pfarrer i.R. Nikolaus Krause sorgte für heitere Momente, daneben amüsieren sich André Wendt und Moderatorin Anja Koebel. Foto: B. Heinze

Auch dem Thema "Sterben in Würde" kann man sich humorvoll nähern (v.l.n.r.): Pfarrer i.R. Nikolaus Krause sorgte für heitere Momente, daneben amüsieren sich André Wendt und Moderatorin Anja Koebel. Fotos: B. Heinze

Bautzen, 28. April 2015: Zu einem Themenabend aus Anlass der alljährlichen ökumenischen "Woche für das Leben" wurde am 23. April im Museum Bautzen eingeladen. Auf dem Programm stand eine Podiumsdikussion mit dem Titel "Sterben in Würde – Ethische Fragen am Lebensende, Autonomie und Menschenwürde im Spannungsfeld unserer Zeit".

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion (v.l.n.r.): Pfarrer i.R. Nikolaus Krause, André Wendt, Moderatorin Anja Koebel, Michael Böhmer, Dr. Barbara Schubert.

Veranstalter waren der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst des Diakonischen Werkes Bautzen e. V. sowie der Ökumenische Domladen Bautzen. Rund hundert Interessenten waren der Einladung zu dem Abend gefolgt und hörten zunächst einen Einführungsvortrag zur Palliativmedizin von Dr. med. Barbara Schubert, Chefärztin der Fachabteilung für Onkologie, Geriatrie und Palliativmedizin am St. Joseph-Stift Dresden. Dr. Schubert betonte die Bedeutung der Vorsorgevollmacht und gab den Rat, sich mit dem Thema Vorsorgevollmacht in seinen gesunden Tagen zu beschäftigen.

Renate Diener (Diakonie Bautzen, Krankenschwester, Palliative Care Fachkraft, Trauerbegleiterin).

Krankenschwester Renate Diener von der Diakonie Bautzen, Palliative Care Fachkraft und Trauerbegleiterin, bei ihrem Statement.

Anschließend moderierte Anja Koebel eine Podiumsdiskussion, an der Pfarrer i.R. Nikolaus Krause (ev. Krankenhausseelsorger, Uniklinikum Dresden, Brückenteam am St. Joseph-Stift), André Wendt (MdL, AfD), Michael Böhmer (Bürgermeister Dezernat Wirtschaft, Finanzen, Bildung und Soziales in Bautzen) und Barbara Schubert teilnahmen.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde wurde der Film „Blaubeerblau“ gezeigt.

www.woche-fuer-das-leben.de

Fotos: Bernd Heinze

Fotos: Bernd Heinze



Zurück Impressum