Spielerisch Neues entdecken

Jugendseelsorge verschickt Spiel zur Vorbereitung auf den Bistumsjugendtag

Spiel zum Bistumsjugendtag 2015

Dresden, 27.05.2015: Wenn man die Sommerferienzeit abzieht, ist es gar nicht mehr so lange hin bis zum nächsten Bistumsjugendtag (BJT) im September. Daher stimmt die Jugendseelsorge die jungen Christen mit einem Spiel, das in diesen Tagen an die Pfarreien verschickt wurde, darauf ein. Unter dem Titel "Neues entdecken" lädt das Spiel (Spielplan s.o.) ein, bei sich selbst, in der eigenen Jugendgruppe und darüber hinaus Neues und Spannendes zu entdecken.

Der Bistumsjugendtag selbst findet am 11./12. September im Benediktinerkloster Wechselburg statt und steht unter dem Motto "ahnungslos reinkommen – Neues entdecken – anders rausgehen". Um die Spannung und die Chancen, dann wirklich auch Neues entdecken zu können, noch ein wenig aufrechtzuerhalten, werden Details zum Programm noch nicht bekanntgegeben. Das Vorbereitungsteam, bestehend aus der Jugendseelsorge und Jugendlichen des Bistumsjugendhelferkreises, verspricht jedoch, dass jeder, der sich darauf einlässt, beim Bistumsjugendtag etwas „Neues entdecken“ wird – an sich selbst, bei anderen Menschen, in der Kirche und der persönlichen Beziehung zu Gott. "Am Ende der zwei gemeinsamen Tage werden verschiedenste Eindrücke des Neuen bleiben, so dass alle 'anders rausgehen'", ist sich Bistumsjugendreferent Benno Kretschmer-Stöhr sicher.

Die Bistumsjugendseelsorge erwartet zu dem Großereignis im September etwa 300-400 jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am Freitag, 11. September, gemeinsam mit einer Vesper den Bistumsjugendtag eröffnen werden. Dann ist Neuartiges in Workshops zu lernen, eine besondere Musikperformance zu erleben und kann an einem ungewöhnlichen Parcours teilgenommen werden. Den Höhepunkt des BJT bildet der Abschlussgottesdienst am Samstagnachmittag, 12. September.

Gesucht werden derzeit außerdem noch jugendliche Helfer, die zum Bistumsjugendtag in Wechselburg beim Aufbauen helfen, die Durchführung der Veranstaltung unterstützen und auch im Nachhinein wieder mit abbauen.
Mehr Informationen für jede "Helfende Hand" und die Anmeldung gibt es auf www.kathjusa.de/bjt-helfer.

Jugendgruppen und Gemeinden, die noch keine Plakate oder Spielmaterialien erhalten haben, können diese noch bei ihren Pfarrern oder Dekanatsjugendreferenten erfragen.
Bei allen weiteren Fragen wenden sie sich bitte an die Jugendseelsorge: 0351 / 3364-717 oder per E-Mail an jugendseelsorge@ordinariat-dresden.de.

Weitere aktuelle Informationen: www.kathjusa.de/bjt.

Wer gerne sofort auf dem neuesten Stand sein möchte, sendet per Whatsapp den Code „bjt“ an 015902345165 und erhält so in regelmäßigen Abständen aktuelle Informationen.




 




Zurück Impressum