"ahnungslos reinkommen – Neues entdecken – anders rausgehen"

Bistumsjugendtag in Wechselburg am 11. und 12. September 2015

Jugendtreffen in Wechselburg.

Ins Kloster Wechselburg wird wieder zum Bistumsjugendtag eingeladen.

Wechselburg, 27.08.2015: Der Bistumsjugendtag 2015 findet am 11./12. September im Benediktinerkloster Wechselburg statt und steht unter dem Motto "ahnungslos reinkommen – Neues entdecken – anders rausgehen". Die Vorbereitungen der Diözesanjugendseelsorge laufen jetzt zu Beginn des neuen Schuljahres auf Hochtouren: letzte Details im Programm werden geplant, Einlassbänder bestellt, Absprachen mit Bands und Workshopreferenten getroffen. „Viele, gerade jüngere Jugendliche, werden sicherlich ahnungslos kommen, denn der letzte Bistumsjugendtag fand 2012 statt. Aber entsprechend dem Motto wird für jeden etwas Neues zum Entdecken dabei sein. Es lohnt sich für jeden zu kommen“, so Bistumsjugendereferentin Christina Händler. Zeit zum Kennenlernen von neuen Leuten, Überraschungsworkshops, einen Parcours mit vielfältigen Anregungen, Gelegenheit zum Gebet, Musik von Jugendbands und ein großer Abschlussgottesdienst sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Der Bistumsjugendtag wird am Freitagabend 19.30 Uhr mit einer Vesper beginnen und am Samstag 16 Uhr mit dem Abschlussgottesdienst enden. Die Übernachtung wird in einer Schule stattfinden.

Viele Details werden aktuell vorbereitet.Was genau an den zwei Tagen passiert lässt sich unter www.kathjusa.de abrufen, außerdem ist es wichtig, einige Dinge mitzubringen: Essen für Agape und Frühstück, Schlafsack und Isomatte beispielsweise. Die vollständige Übersicht und auch der Ablauf sind auf der Internetseite zu finden.

In der Jugendgruppe kann zur Vorbereitung das neu entwickelte Spiel zum Bistumsjugendtag ausprobiert werden, welches im Mai an die Gemeinden verschickt wurde. Gemeinsam kann die Anreise geplant werden. Ein Anmeldeverfahren gibt es nicht  - eine zeitnahe Rückmeldung über die Teilnehmerzahlen, besonders größerer (Firm-)Gruppen, wird an den Dekanatsjugendreferenten oder direkt an die Diözesanjugendseelsorge erbeten.

"ahnungslos reinkommen – Neues entdecken – anders rausgehen": wer sich drauf einlässt und zum Bistumsjugendtag kommt, vielleicht ahnungslos, wird Neues entdecken, und anders wieder nach Hause fahren, voll neuer, inspirierender und prägender Erfahrungen - so versprechen es die Diözesanjugendverantwortlichen. Herzlich laden sie alle Jugendlichen dazu ein, beim Bistumsjugendtag dabei zu sein und Neues zu entdecken!

Kontakt zur Bistumsjugendseelsorge:
www.kathjusa.de / jugendseelsorge@ordinariat-dresden.de / 0351-3364717

CH/BKS


Bonifatiuswerk



Zurück Impressum