Ein Fisch als Erkennungszeichen

Wochenende der Zwickauer Erstkommunionkinder in Untertiefengrün vom 6. bis 8. März

Die Kerzen der 3 Erstkommuniongruppen
Die Kerzen der drei Zwickauer Erstkommuniongruppen - hier beim gemeinsamen Wochenende in Untertiefengrün.

Zwickau / Untertiefengrün, 12.03.2015: Es ist schon eine längere Tradition, dass die Kinder, die sich in den Zwickauer Gemeinden Heilige Familie, St. Franziskus und St. Johann Nepomuk auf die Erstkommunion vorbereiten, zu einem gemeinsamen Wochenende in das evangelische Rüstzeitheim nach Untertiefengrün bei Hof fahren. Am 6. März war es wieder so weit.

Spiele zum Kennenlernen
Der erste Abend diente dazu, sich bei verschiedenen lustigen Spielen intensiver kennen zu lernen.

In den thematischen Runden erfuhren die 18 Kinder etwas über die Anfänge des Christentums, über den Fisch als geheimes Zeichen der Christen und über das Liebeszeichen Jesu, das er uns hinterlassen hat: die Eucharistie.
Gemeinsam lernten die Kinder verschiedene Gesten zum Vaterunser, gestalteten ein Erinnerungsheft und lernten neue Lieder kennen.

Lieder singen mit Pfarrer Markus Böhme und P. Rudolf Welscher OMI
Neue Lieder lernen - mit P. Rudolf Welscher OMI und Pfarrer Markus Böhme (v.r.).

Ichthys
"Ichthys" - "Fisch" - Kurzformel für den Glauben an Jesus Christus.

Einen Fisch aus Ton formen
Mit Ton formten die Erstkommunionkinder schließlich ihren eigenen Fisch als ihr persönliches Erkennungszeichen.

Das großzügige Gelände lud ebenso wie das gute Wetter zum Spielen und zu sportlicher Betätigung an der frischen Luft ein. Besonders beim Geländespiel waren Teamfähigkeit, Kreativität und der detektivische Spürsinn der Kinder gefragt.

gemeinsam auf der Treppe
Eine Pause für ein Gruppenfoto nutzen: einige der 18 Erstkommunionkinder zusammen mit Pfarrer Markus Böhme und Gemeindereferentin Bernadette Sonnemann, beide in der Zwickauer Pfarrei Heilige Familie tätig.

Mit großer Begeisterung waren alle in diesen Tagen dabei. Dank ehrenamtlicher erwachsener Helfer war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Der Gottesdienst am Sonntag bildete den Abschluss dieses Wochenendes, das – nach eigenem Bekunden – für die meisten Kinder viel zu schnell wieder vorbei war. Aber es gibt ja noch weitere Treffen der Erstkommunionkinder auf Stadtebene. Darauf freuen sich viele jetzt schon.

Text: Pfarrer Markus Böhme
Fotos: Bernadette Sonnemann, Pfarrer Markus Böhme



Zurück Impressum