Erzbischof Koch: Plädoyer für christliche Ehe und Familie

"Keiner glaubt allein. Ermutigungen für Familien": erscheint am 8. September im St. Benno-Verlag

Erzbischof Koch: Keiner glaubt allein. Ermutigungen für Familien.Leipzig, 03.09.2015: Ehe und Familie bedürfen eines besonderen Schutzes. So lautet das Ideal und so sieht es auch das Grundgesetz. Das reale Leben sieht jedoch oft anders aus. Weshalb es dennoch lohnenswert ist, sich auf das "Abenteuer" Ehe und Familie einzulassen, das wird in dem Plädoyer "Keiner glaubt allein" von Erzbischof Dr. Heiner Koch, dem Vorsitzenden der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, deutlich. Mit klaren und überzeugenden Worten zeigt er auf, wie wertvoll eine lebenslange Bindung sein kann und wie wichtig eine intakte Familie für die Wertevermittlung und die Erziehung im Glauben ist. Dabei schwebt dem Autor kein utopisches Idealbild vor: Er sieht die Realität und nimmt auch zu kritischen Gesichtspunkten Stellung. Überzeugend und kenntnisreich zeigt er auf, was Ehe und Familie aus christlicher Sicht bedeuten und wie der christliche Glaube heute in der Familie gelebt wird.

Ein Buch, das in seinen Argumentationsweisen überrascht, und das zeigt, wie zeitgemäß das christliche Bild der Ehe und Familie noch immer ist.

Informationen zum Autor:
Erzbischof Dr. Heiner Koch, geb. 1954 in Düsseldorf. Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft, 1980 Priesterweihe. 2006 Ernennung zum Weihbischof im Erzbistum Köln. 2013 Berufung zum Bischof von Dresden-Meißen. 2015 Ernennung zum Erzbischof von Berlin und zum Apostolischen Administrator für das Bistum Dresden-Meißen. Berufung zum Vorsitzenden der Kommission für Ehe und Familie bei der Herbst-Vollversammlung 2014 der Deutschen Bischofskonferenz. Außerdem wurde er zum Mitglied der Gemeinsamen Konferenz der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken bestellt und zum Delegierten für die XIV. Ordentliche Generalversammlung der Weltbischofssynode im Oktober 2015 in Rom gewählt.


Erzbischof Heiner Koch
Keiner glaubt allein
Ermutigungen für Familien
64 Seiten, 12,5 x 19,5 cm, gebunden, zweifarbig, mit Schmuckfarbe gestaltet
ISBN 978-3-7462-4565-2
€ 9,95 [D/A]

Erscheinungstermin:

08.09.2015



Zurück Impressum