Wert und Bedeutung der Familie aus christlicher Sicht

Familienbund der Katholiken in den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz soll neu belebt werden – erstes Treffen am 19. Januar

Familien bei der Bistumswallfahrt 2014
Familien bei der Bistumswallfahrt im Sommer 2014   (Foto: Michael Baudisch)

Dresden, 09.01.2015 (KPI): Aus der Perspektive des christlichen Menschenbildes den Wert und die Bedeutung von Familie zur Sprache bringen – das hat sich der Familienbund der Katholiken zur Aufgabe gemacht. Er ist ein parteipolitisch unabhängiger kirchlicher Laienverband und nimmt Stellung unter anderem zu rechtlichen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Fragestellungen im Kontext von Familie.

Der katholische Familienbund gliedert sich in Diözesan- und Landesverbände. Er soll nun in den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz neu belebt werden. Diese Initiative wird von Bischof Dr. Heiner Koch – in der Deutschen Bischofskonferenz ist er Vorsitzender der Kommission "Ehe und Familie" und zudem geistlicher Begleiter des Familienbundes der Katholiken – sehr begrüßt. Er wird daher am ersten unverbindlichen Informationstreffen am Montag, 19. Januar, 19 Uhr, im Bischöflichen Ordinariat (Käthe-Kollwitz-Ufer 84, Dresden) mit dabei sein. Wer teilnehmen möchte, wird um eine kurze Info an pastoral@ordinariat-dresden.de gebeten.

Allgemeine Informationen über den Familienbund der Katholiken finden Sie hier.



Zurück Impressum