Flüchtlinge heute

Vortrag von Jesuitenpater Frido Pflüger am 20. September in Dresden

P. Frido Pflüger SJ in einem Flüchtlingslager in Afrika
P. Frido Pflüger SJ in einem Flüchtlingslager in Afrika

Dresden, 16.09.2015 (KPI): Über die Arbeit des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes in Deutschland und Afrika spricht der Jesuitenpater Frido Pflüger am kommenden Sonntag, dem 20. September, um 16 Uhr im Gemeindezentrum der Dresdner Herz-Jesu-Pfarrei (Borsbergstr. 13).

Der heute 68-jährige ehemalige Schulleiter des Dresdner St. Benno-Gymnasiums (1994-2003) kennt Flüchtlingsschicksale seit langem: Von 2003 bis 2006 leitete er Projekte des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes in Uganda – dort kamen damals 90.000 sudanesische Flüchtlinge an, es mussten 30.000 Kinder betreut werden. Als Regionalleiter des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes Ostafrika engagierte er sich von 2008 bis 2012 für etwa 110.000 Flüchtlinge in dieser Region. Seit drei Jahren ist Pflüger Direktor des deutschen Jesuiten-Flüchtlingsdienstes und als solcher auch Flüchtlingsseelsorger im Erzbistum Berlin; zugleich vertritt er das Erzbistum in der Berliner Härtefallkommission.

Zum Vortrag am 20. September lädt die katholische Pfarrei Herz Jesu in Dresden-Johannstadt alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist frei.



Zurück Impressum