„Was ihr getan habt…“

Ökumenisches Friedensgebet am Tag des TÜGIDA-Aufmarsches in Gera, am 19. September

Gera, 18.09.2015: Am morgigen Samstag, 19. September, findet um 18 Uhr in der Geraer St. Trinitatiskirche ein ökumenisches Friedensgebet statt, das von den evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden der Stadt gemeinsam gestaltet wird. Zu diesem Gebet sind alle Menschen eingeladen, die für Menschlichkeit und Würde im Umgang mit Flüchtlingen sind. Das Gebet steht unter dem Motto „Was ihr getan habt…“ und bezieht sich auf den Vers aus dem Matthäusevangelium "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" (25,40). Damit soll an die Verantwortung jedes Menschen für sein Handeln erinnert werden.

Zugleich wenden sich die Christen Geras mit diesem Gebet dagegen, dass Vorurteile und Hass gegenüber Fremden ins Internet und auf die Straße getragen werden.

Im Anschluss an das Friedensgebet findet unmittelbar vor der Kirche eine Mahnwache für die Opfer von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus statt. Damit soll auf die zunehmende Gewalt gegen Flüchtlinge und die steigende Anzahl brennender Asylbewerberunterkünfte hingewiesen werden.



Impressum