Einladung zum Berggottesdienst mit Fronleichnamsprozession

am 7. Juni, 15 Uhr, auf dem Lilienstein

Fronleichnamsfeier auf dem Oybin 2015
Bei der Fronleichnamsfeier auf dem Oybin am 4. Juni 2015.

Sächsische Schweiz, 05.06.2015: So markant, wie sich der Turm der Dresdner Kathedrale am äußeren Scheitelpunkt eines Bogens der Elbe zeigt und als „Leuchtturm katholischen Lebens in der Diaspora“ betrachtet werden kann, ragt in der Sächsischen Schweiz das Felsmassiv des Liliensteins als innerer Scheitelpunkt eines Bogens der Elbe empor. Er wird immer wieder einmal als ein „mystischer Ort“ bezeichnet und hat dem Vernehmen nach seinen Namen im Hinblick auf den Heiligen Ägidius erhalten, einem Heiligen, den manche Ordensritter, die ja auch hier, in der Sächsischen Schweiz, ihre Niederlassungen hatten, besonders verehrten. Aus „Maulfaulheit“ wurden daraus der „Gilgenstein“ und dann schließlich der „Lilienstein“. Ein guter Grund, hier Berggottesdienste zu feiern, und ein noch besserer Grund, auf dem Gipfel des Berges eine Fronleichnamsprozession durchzuführen, um für Volk und Land von dort aus an verschiedenen Aussichtspunkten Gottes Segen zu erbitten und zu erteilen! Unter dem Motto „Das Geheimnis lasst uns künden“ sind darum die Christen und auch alle Interessierten am kommenden Sonntag, 7. Juni, zu einem Berggottesdienst mit Fronleichnamsprozession auf den Lilienstein eingeladen. Er beginnt um 15 Uhr an der Nordaussicht.

Der Aufstieg mag ein bisschen beschwerlich sein, aber er lohnt sich aus ganz profanen Gründen, um einen Ausblick über die wunderschöne Landschaft zu haben, und aus religiösen Gründen, um in einer, wie manche Leute sagen, „ziemlich entchristlichten Welt“ Zeugnis für unseren Glauben zu geben und mit der Segnung einen wichtigen Dienst für unsere Mitmenschen zu tun. Zu Essen braucht man nichts mitzubringen, denn nach dem Gottesdienst lädt eine Berggaststätte dazu ein, dort zu verweilen und sich durch Speisen und Getränke nach der „geistlichen Speise“ auch mit dem zu versorgen, wonach der Leib verlangt.
 
Fronleichnamsfeier auf dem Oybin 2015Übrigens: Am Fronleichnamstag selbst wurde Im Zittauer Gebirge wieder in der Burg- und Klosterruine auf dem Oybin der traditionelle Fronleichnamsgottesdienst mit Prozession über den Berg gefeiert. Die Bilder davon können ein Anreiz sein, sich einmal auf den Lilienstein zu begeben und dort am Berggottesdienst mit Fronleichnamsprozession teilzunehmen.
 


Pfarrer Johannes Johne



Zurück Impressum