Fotoschau: Eindrücke von Festgottesdienst und Fronleichnamsprozession in Dresden

Statio im Stallhof

Dresden, 05.06.2015 (KPI): Zum feierlichen Fronleichnamsgottesdienst hatten sich gestern Abend, am 4. Juni, Katholiken aus der ganzen Stadt in der Kathedrale versammelt. Anschließend an die Heilige Messe, die die Dresdner Kapellknaben musikalisch gestalteten, zogen die Gläubigen zusammen mit dem Allerheiligsten in der Monstranz aus der Kirche hinaus, gingen in einer langen Prozession am Fürstenzug entlang in den Stallhof und durch das Georgentor zurück vor die Stufen der Kathedrale.

Dreimal wurde eine Statio gehalten: zuerst noch in der Kathedrale, dann im Stallhof und zuletzt auf den Stufen vor dem Hauptportal - jeweils mit Fürbitten, Gebet, Liedern und Segen.

Text und Fotos: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum