Einladung zum Gebet für den Frieden in Europa und in der Welt

am 9. August

Dresden, 04.08.2015: Am 9. August feiert die katholische Kirche das Fest der Heiligen und Märtyrerin Teresia Benedicta vom Kreuz - Edith Stein (1891-1942). Papst Johannes Paul II. erklärte sie im Jahr 1999 zur Schutzheiligen Europas. Dies nehmen die Edith-Stein-Gesellschaften Deutschlands, Österreichs, Polens und Ungarns sowie die Stichting Dr. Edith Stein NL zum Anlass, am 9. August in Auschwitz-Birkenau zum Gebet für den Frieden in Europa und in der ganzen Welt einzuladen.

"Gleichzeitig wollen wir an diesem Tag in ganz Europa auf die Fürbitte der hl. Teresia Benedicta vom Kreuz - Edith Stein in Gottesdiensten, Andachten und im Einzelgebet vieler Gläubiger für den Frieden beten", heißt es in der Einladung. "Bitten wir sie um ihre Hilfe, um ihre Fürsprache bei Gott für den Frieden 'ihres' Kontinents, um Achtung des Rechts, der Freiheit und Würde der Menschen! Stellen wir uns mitfühlend und solidarisch an die Seite aller vom Krieg betroffenen und bedrohten Menschen, besonders auch an die Seite der Flüchtlinge, die in unseren Ländern Zuflucht suchen! Geben wir dem Frieden unsere Stimme! Geben wir dem Frieden unser Gebet!"

Edith Steins Lebensweg

Edith Stein wurde am 12. Oktober 1891 in Breslau als jüngstes von elf Kindern in eine jüdische Familie hineingeboren. Im Alter von 15 Jahren sagte sie sich vom jüdischen Glauben los und bezeichnete sich als Atheistin. Die Lektüre der Biografie der heiligen Teresa von Avila beeindruckte sie zutiefst und veranlasste sie, sich im Jahr 1922 durch die Taufe in die katholische Kirche aufnehmen zu lassen.

1916 hatte sie "summa cum laude" bei Edmund Husserl an der Universität in Freiburg über das Thema "Einfühlung" promoviert. Im Oktober 1933 trat sie in Köln ins Kloster der Karmelitinnen ein und nahm den Ordensnamen Teresia Benedicta vom Kreuz an. Von dort aus floh sie am 1. Januar 1939 vor den Nationalsozialisten ins Kloster nach Echt in den Niederlanden.
Am 2. August 1942 wurde sie zusammen mit ihrer Schwester Rosa verhaftet und eine Woche später in der Gaskammer des Konzentrationslagers Auschwitz ermordet.

Papst Johannes Paul II. sprach Schwester Teresia Benedicta a Cruce - Edith Stein am 1. Mai 1987 selig; am 11. Oktober 1998 erfolgte durch ihn die Heiligsprechung. 1999 ernannte er sie zusammen mit der heiligen Birgitta von Schweden und der heiligen Katharina von Siena zur Schutzheiligen Europas.

Weitere Informationen: www.edith-stein-gesellschaft.de



Zurück Impressum