Gedenken an 25 Jahre deutsche Einheit

Altbischof Reinelt erinnerte bei Veranstaltung im Amtsgericht

Altbischof Reinelt erinnerte an die Wendejahre

Dresden, 30.10.2015: Der Präsident des Amtsgerichts Hans Strobl hatte am gestrigen Abend zu einer Gedenkfeier in sein Haus eingeladen. Als Gastredner reflektierte Altbischof Joachim Reinelt die besondere Situation 1989/1990 und hob die Bedeutung der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der Wendezeit vor allem für die Menschen in den neuen Bundesländern hervor. Er erinnerte daran, dass zu DDR-Zeiten die Rechtsprechung nicht selten ihren Namen nicht verdiente.

Die Feier im Antsgericht wurde von Schülerinnen und Schülern des St. Benno-Gymnasiums gestaltet. So präsentierten Schüler des Leistungskurses Kunst Klasse 11 Werke zum Thema "Alt - Neu", der Chor sang und tanzte; außerdem wurden Bilder von Schülern der Klasse 6c zur Einheit DDR-BRD ausgestellt.

Der Chor des St. Benno-Gymnasiums gestaltete u.a. die Veranstaltung

Bilder der Klasse 6c

Hans Strobl, Präsident des Amtsgerichts begrüßte seine Gäste

Text und Fotos: Andreas Golinski



Zurück Impressum