Gedenkfeier für Trauernde in Chemnitz

am Freitag, 13. November, um 16.30 Uhr

Kerzen

Chemnitz, 06.11.2015: Zu einer Gedenkfeier für Trauernde wird am Freitag, 13. November, um 16.30 Uhr in die Stadt- und Marktkirche St. Jakobi in Chemnitz eingeladen. Diese Feier ist ein Angebot für alle, die einen Menschen verloren haben und soll speziell eine Hilfe sein für die, die nicht die Möglichkeit haben, ihrer Lieben an einem Grab zu gedenken: weil es keines gibt oder es weit weg ist. Eingeladen sind alle Trauernden - Christen und Nichtchristen.

Diese Gedenkfeier kann eine Zeit der Erinnerung, der Dankbarkeit und des Trostes sein. Eine Zeit, die verbindet. Sie kann Kraft geben und Lebenshilfe sein, wenn man mit Gleichbetroffenen und Gleichgesinnten eine besinnliche Zeit in Stille, mit Musik, Liedern, Texten und Gebet verbringt.

Die Veranstalter: "Der Name eines Menschen ist Synonym für ihn selbst, für seine Identität. Ich kann ihn in einen Grabstein einmeißeln lassen. Ich kann ihn auch in ein Buch schreiben. Beim Lesen des Namens wird der Mensch in Gedanken lebendig."

Während der Gedenkfeier kann man den Namen des Verstorbenen in ein kostbares Buch eintragen, das dann in der Kirche aufbewahrt wird. Kerzen können entzündet werden, die ein Zeichen der Hoffnung sind. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung.

Veranstaltet wird die Feier von der Notfallseelsorge und Krisenintervention des Caritasverbandes Chemnitz und Umgebung e. V.



Zurück Impressum