Gedenkstättenfahrt für Jugendliche nach Polen

Anmeldeschluss 27.08.2015 für die Begegnung mit deutsch-polnischer Geschichte

Foto: pixabay.com

Dresden/Krakau, 13.07.2015: Sommerloch! Na und… oder - was dann? Schon im Herbst 2015 bietet die AKD in Kooperation mit der Bistumsjugendseelsorge eine Vorbereitungsfahrt für den Weltjugendtag 2016 an! Die fünftägige Jugendfahrt führt uns ins Nachbarland Polen. Wir werden uns vom 12. bis 16.10.2015 polnisch-deutscher Geschichte in verantwortungsvollem Blick nähern und dazu die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz besuchen. Dieser Gedenkstätte schließt sich ein Jugend- und Bildungszentrum an, in dem wir zu Gast sein werden. Museumspädagogische Führungen werden ein intensives und individuelles Erleben möglich machen. Durch kreative Workshops werden wir für uns selbst versuchen, Eindrücke und Schicksale von Menschen, Familien und Völkern aus ganz Europa zu bearbeiten, die durch erschreckende Schicksale geprägt wurden. Noch persönlicher wird die Begegnung, wenn wir vor Ort einen Zeitzeugen ganz persönlich kennenlernen und mit ihm ins Gespräch kommen dürfen. Die Bildungsstätte wird für uns auch zum Ort der Begegnung mit Jugendlichen aus Polen und anderen Ländern, wir gestalten unsere gemeinsame Freizeit und tauschen uns aus.

Mit jedem Tag entdecken wir ein weiteres Stück polnische Identität oder jüdische Kultur in ganz naher Umgebung. Ein besonderes Highlight wird unser Ausflugstag in die Weltstadt Krakow, die auch Veranstaltungsort des Weltjugendtags 2016 sein wird. So werden die gemeinsamen Tage einen Bogen spannen, der aus der leidvollen Geschichte einen versöhnenden Blick in die Zukunft eröffnet.

Achtung: Der Anmeldeschluss ist der 27.08.2015! Diese Fahrt ist geplant für maximal 27 Teilnehmende bis 26 Jahre. Informationen und Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.kathjusa.de   Als Ansprechpartner stehen Diözesanjugendseelsorger Pfr. Ralph Kochinka und das Team der Bistumsjugendseelsorge per Mail ( ralph.kochinka@ordinariat-dresden.de ) oder telefonisch unter 0351-33 64 717 zur Verfügung.

Text: BKS / AS

Wir danken folgenden Partnern für Beratung, Kooperation und finanzielle Unterstützung des Projektes:



Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Jugendseelsorge Bistum Dresden-Meißen

Jugendhaus Düsseldorf

Bistum Dresden-MeißenAKD Bistum Dresden-Meißen




Zurück Impressum